Wie im BLog angekündigt hier einige kurze Informationen zum Entwicklungsstand - die Online Dokumentation konnte ich bisher nicht erneuern, lediglich zu einem Punkt gibt es ein Update, das aber auch schon veraltet ist.
Neben der Umstellung auf das .NET 4.0 Client Profile (Extended für VCR.NET) ist die wesentliche Änderung die Neuimplementierung und Vereinheitlichung der BDA Anbindung. Die Konfiguration hat sich dabei hoffentlich zum Guten verändert. Es gibt eine neue Erweiterung für die Geräteprofile, die es für ausgewählte Karten erlauben, Informationen zur Signalstärke et al abzufragen. Die anderen Erweiterungen wurden umstrukturiert und sind nun im Adapter Unterverzeichnis gesammelt, wobei eine dynamische Erweiterung einfach möglich ist. Zusätzlich ist es nun möglich, für einige Erweiterungen Detaileinstellungen für eine Feinsteuerung der Anbindung anzugeben. Für die DuoFlex der Firma Digital Devices (mit freundlicher Unterstützung durch deren Entwicklungsabteilung) wurde eine Unterstützung der DVB-C Variante samt CI/CAM Anbindung erstellt.
Die Programmstruktur wurde etwas aufgeräumt. Aus der einen BDA / DirectShow Assembly wurden zwei, andere Assemblies sind gänzlich verschwunden.
Für ein anderes Projekt wurde eine auf einer XML basierende Zustandsverwaltung integriert. Diese soll einmal die Entwicklung von Benutzeroberflächen von TV Anwendungen vereinfachen. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, Eingabesequenzen an Steuermethoden zu übergeben, wobei diese Zuordnung pro Zustand verschieden sein kann - e.g. ich zeige die Liste aller Sender an, den Videotext, eine Programmzeitschrift, schaue nur fern, ...
Im selben Zusammenhang wurde ein Unterstützung für Fernbedienungen eingebaut, die im Moment allerdings nur rudimentär ist und keinen Anspruch auf weitere Unterstützung verschiedener Modelle hat - mit einer Hama USB Lösung funktioniert das ganz gut wenn man davon absieht, dass das Ding sich unter XP, Vista und Windows 7 jeweils leicht anders verhält. Als Unterstützung bringt bereits die Installation der DVB.NET 4.0 Bibliothek ein kleines Progrämmchen zum Anlernen einer Fernbedienung mit sich - eine meiner ersten Spielereien mit WPF, aber das nur am Rande.
Für die Anzeige von VideoText Seiten ist es nun möglich, statt der Seitennummer einen beliebigen Text einzublenden. Das ist zum Beispiel im DVB.NET / VCR.NET Viewer sehr praktisch, wenn man gerade eine neue Seite eingibt - e.g. eine Anzeige der Art 12? wenn man schon 1 und 2 eingegeben hat. Zudem wurde ein kleiner Fehler in der Auswertung von Videotextseiten korrigiert, der dazu führte, dass manche Seite nicht angezeigt wurden.
Bei der Auswertung der elementaren DVB SI Tabellen PMT, NIT, SDT und PAT wurde ein Fehler korrigiert der dazu führen konnte, dass nach einem Senderwechsel veraltete Informationen verwendet wurden.
Ein weiterer, erst mit .NET 4.0 sichtbarere Fehler bei der Ansteuerung der Hauppauge Nexus (TechnoTrend Premium Line) konnte behoben werden.
Bei den Hilfsklassen zur Einspeisung einer Datei in einen DirectShow Graphen wird nun das Anhalten der Einspeisung korrekt unterstützt - bisher wurde dabei die Datei fälschlich bis zum Ende eingelesen.
Das Auslesen der Programmzeitschrift über den Card Server (etwa via VCR.NET) enthält nun auch die so genannte Kurzbeschreibung. In einigen Fällen legen die Sender bei Serien hier den Titel der jeweiligen Folge ab.
Die verschiedenen Überwachungsmodi des Card Servers (etwa Verlust des Datenstroms oder der Entschlüsselung durch schlechtes Wetter et al) können nun im Geräteprofil konfiguriert und auf Wunsch sogar deaktiviert werden.
Der Card Server war bisher nicht in der Lage, sehr große Datenmengen zum Aufrufer zu transportieren. So konnte VCR.NET eine vom Card Server gesammelte Programmzeitschrift nur bis etwa 18 MBytes nutzen - diese Grenze wird bei mir durch die 4 Wochen Vorschau der ARD durchbrochen. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert und es sollte nun keine derartige Grenze mehr geben.
Was ist für das 4.0 Release geplant? Die kurze Antwort: nichts, höchstens die Korrektur von Fehlern. Die lange Antwort: DVB.NET ist weiterhin die Basis für den DVB.NET / VCR.NET Viewer und vor allem für VCR.NET. Da vor allem für VCR.NET einige Erweiterungen geplant sind (da werde ich beizeiten einen eigenen Artikel machen) kann es durchaus vorkommen, dass doch noch das eine oder andere in DVB.NET einfliesst. Aber nur auf diesem Wege, eigene Erweiterungen sind nicht geplant. Ich werde bei Bedarf diesen Thread hier geeignet erweitern.
Viel Spaß
Jochen
Bearbeitet vom Benutzer
vor 13 Jahre
|
Grund: Links fehlen