Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Wie im BLog beschrieben auch hier einiges zur Planung.



Der Viewer bleibt weiterhin das Stiefkind in meinen DVB.NET / VCR.NET Projekten und ich denke auch nicht, dass ich mich zum DirectShow Filter Fachmann entwickeln werde. Also weiterhin die goldene Regel: beim wem es funktioniert, der mag es nutzen - die anderen sollten sich evtuell nach (vermutlich sogar leistungsfähigeren) Alternativen umschauen. Trotzdem hier einmal, was für 4.0 neben der .NET 4.0 (Client Profile) Umstellung schon passiert ist:




  • Am Anfang die Negativmeldung: ich habe mal wieder Stunden damit verbracht, FFDShow SDTV (MPEG-2) ans Laufen zu bringen und es nicht geschafft. Es ruckelt weiterhin ohne Ende, irgendwie scheine ich interne die Zeitbasis falsch zu setzen. Komisch ist, dass kein anderer Decoder dieses Problem hat, einschließlich FFDShow HDTV (x.264) Für 4.0 ist meine Frustgrenze diesbezüglich aber erreicht, da wird sich nichts mehr tun.


  • Man kann nun die Anzeige der Maus abschalten. Das ist praktisch, wenn man viel im Vollbildmodus arbeitet - andere Anwendungen schalten die Maus aus, wenn sie einige Zeit nicht bewegt wird, vielleicht reiche ich das mal nach, glaube aber nicht.


  • Der Viewer kann nun (noch ungetestet) auch als Windows Shell verwendet werden. Das heißt: bei der Anmeldung eines Anwenders wird der Viewer gestartet (das geht mit jedem beliebigen Programm) und beim Beenden meldet dieser den Anwender automatisch ab (das erfordert einen besonderen Schritt).


  • Wählt man eine neue Videotextseite an, so gibt es nun endlich ein visuelles Feedback der bereits eingegeben Ziffern (e.g. 32?).


  • Für Entwickler kann man nun bereits als Befehlszeilenparameter einen DirectShow SDTV Decoder mitgeben, der verwendet werden soll. Im normalen Ablauf werden ansonsten trotz expliziter Auswahl eines Decoders kurzzeitig Default Filter geladen, die eventuell den Debugger terminieren - so geschehen bei Nero und Cyberlink. Der .NET 2.0 Debugger wurde nicht als solcher erkannt, daher war das bis zur .NET 4.0 Umstellung kein Problem.


  • Ich habe erste Schritte zur Nutzung einer Fernbedienung unternommen - zurzeit nur probiert mit meiner Hama USB RC.



Wie auch bei DVB.NET gibt es keine Planung, für den Viewer 4.0 irgend welche weiteren Schirtte zu unternehmen - bis auf Fehlerbehebung und das, was für VCR.NET 4.0 benötigt wird. Allerdings will ich versuchen, die ursprüngliche Vision dieses Programms für 4.0 in einen ersten Stand zu bringen: der Viewer startet mit der Anmeldung des Benutzers im Vollbildmodus als primitive TV Anwendung. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über eine Fernbedienung und beim Beenden wird der Anwender abgemeldet. Für dieses Minimalziel ist mit dem aktuellen Stand aber bereits ein erster Meilenstein erreicht, den es im Rahmen meiner bescheidenen Bedürfnisse nur noch zu komplettieren gilt. Also auch hier nichts mehr wirklich Neues.



Bis denn



Jochen