Hallo Leute,
ich habe die BDA Implementierungen von DVB.NET 3.9 ordentlich umgekrempelt und in das von mir schon lange geplante DVB.NET 4.0 Konzept gebracht. Tatsächlich ist es wirklich nur eine interne Herumschieberei ohne neue Funktionalität, aber auch dabei kann man ordentlich etwas kaputt machen. Daher wollte mal fragen, ob nicht der eine oder andere etwas Zeit (so 15 Minuten pro Geräteprofil kann es schon sein, esp. muss man einmal auf einen Suchlauf warten) und Lust hat, mich hier zu unterstützen - ich habe halt nur wenige Hardware hier und dabei vor allem auch nur Satellitenempfang.
Ich habe dazu eine etwas umfangreicherere Anleitung geschrieben und auch die Online Dokumentation betreffs der Geräteprofile erneuert. Falls Ihr mir helfen wollt: bitte vorher sorgfältig die Anleitung lesen, zweimal ist besser als einmal - so lang ist sie nun auch wieder nicht.
Ich habe selbst folgende Konfigurationen getestet - jeweils ohne Einsatz einer CI/CAM basierten Entschlüsselung und mit den Gerätetreibern, die schon auf den Systemen waren und evtl. hoffnungslos veraltet sind:
- Hauppauge Nexus-S, DiSEqC 1.0 mit Ansteuerung Astra 1 und Astra 2 (Vista)
- Hauppauge Nova-S2 HD, DiSEqC dito, mit DVB-S2 und Signalstärkenanzeige (Vista)
- Hauppauge Nova-S Plus, DiSEqC dito (XP)
- TechnoTrend S2-3200, DiSEqC dito mit Ansteuerung über Standard- (Frequency Filter) und TechnoTrend Spezialanbindung, zusätzlich SIgnalstärkenanzeige und DVB-S2 (XP)
Da für den Satellitentest eigentlich je eine Quelle aus den vier Quadranten (HighBand / LowBand) x (Horiziontal / Vertikal) gewählt werden muss, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, das zu einem bestehenden Geräteprofil (dieses wird nur gelesen) für DVB-S und DVB-S2 Quellgruppen eine Aufteilung aller Quellen pro Ursprung (Satellit) in diese vier Gruppen vornimmt und anzeigt. Da kann man dann bequem auswählen. Es werden nur frei empfangbare Quellen angezeigt. Das Programm ist erst nach einer Installation der DVB-NET 4.0 Bibliothek lauffähig, es wird in der Befehlszeile (cmd.exe) gestartet (am besten mit Umlenkung der Ausgabe in eine Datei wie bei Suggestor > Quellen.txt)
Wenn jemand mir helfen möchte, schlage ich folgendes Vorgehen vor: ziemlich zeitnah ein kurzer Post in diesem Thread, welche Karte irgendwann getestet wird (Typ, Kabel / Satellit / Antenne, Verschlüsselung, DiSEqC, ...), damit keine Arbeit doppelt gemacht wird (in diesem Sinne wäre etwa eine Nexus-S mit CI/CAM keine Doppelarbeit, da ich das ja nicht testen konnte). Besonderes interessant ist der Kabelempfang, esp. mit verschiedenen QAMs und unterschiedlicher spektraler Inversion. Zum terrestrischen Empfang kann ich evtl. selbst noch was tun.
Zeitlich ist die Bereitstellung des Testergebnisses (Ja/Nein/Liste der Probleme/Allgemeine Kommentare) völlig unkritisch. Ich habe jetzt einige Zeit (Refacturing) in DVB.NET 4.0 gesteckt und bin erst mal auf einer anderen Baustelle tätig. Ich vermute, dass ich frühestens Mitte Mai (2011) weiter machen kann. Wenn das hier alles klappt gehe ich meine lange Wunschliste noch einmal durch. Persönlich wichtig ist die technische Umstellung auf .NET 4.0, aber das interessiert sicher keinen von Euch. Für VCR.NET wäre ein vernünftiges Konzept zum Schlafzustand ganz oben auf der Liste. Vielleicht schaue ich beim Viewer auch nochmal in das Problem mit den Codecs - sollte nun etwas einfacher sein, da die DirectShow Geschichten zur Anzeige vom BDA Empfangsteil vollständig getrennt sind.
Vielen Dank im Voraus und hoffentlich frustfreien Spaß (ach ja: alles ohne Gewähr, wer sich was kaputt macht: sorry!) sowie frohe Ostern
Jochen