Die Folgenden Fragen werden häufig gestellt. Hier finden Sie darauf die üblichen Antworten. Aber nicht alle Antworten lösen ihre Probleme.

 

 

Ungelöste Probleme

Wenn Sie ihre Antwort nicht finden bzw Weiterhin Probleme haben, stellen Sie ihre Fragen im WatchTVPro Forum.

 

Um bei Problemen möglichst schnell helfen zu können, gibt es ein kleines Tool, dass die Logfiles und alle wichtigen Info's als ZIP Datei packt und auf dem Desktop legt.

 

Ich bitte jeden einzelnen von euch, bei seinen Problem Beiträgen, diese Datei mit anzuhängen. Ohne diese Dateien ist es meistens nur sehr schwierig oder kaum möglich Hilfe zu leisten.

 

WtvSupportTool

 

Hier der Link zu dem Programm:

http://downloads.watchtvpro.net/WTV-Support.zip

 

 
FAQs

 

1.Was bedeutet? "The ordinal 11 could not..."
2.Was bedeutet? "error while locating a dll"
3.Aktivierungsprobleme, was kann ich tun?
4.Mein Bildschirm bleibt schwarz, was muss ich tun?
5.Probleme mit dem Empfang von Pro7, Kabel 1, 9Live, Sat.1, ...
6.Warum klappt nur eine Timeraufnahme?
7.Warum empfange ich kein EPG?
8.Probleme mit dem ASUS A8N SLI (Deluxe) Mainboard
9.Buttons in der Kontrolleiste...
10.Probleme mit der Hauppauge Nexus in Verbindung mit einem PCI-Express System?
11.WatchTV stürzt bei umschalten auf einen HDTV Kanal ab, was ist zu tun?
12.Bild- und Tondarstellungsprobleme
13.Was bedeutet? "Failed to render audio pin!"
14.Was bedeutet? "Error while using prefered video decoder. Using default"
15.Was bedeutet? "Error while loading a DLL gdiplus.dll"
16.Probleme mit der KNC One TV Station DVB-s
17.WatchTVPro Ex erkennt Nexus nicht
18.Kein Empfang von Quam 256 Sendern und der TechnoTrend-Budget C-1500

 

Diese Antworten sind mit Beiträgen möglich geworden die von mo2000, Breit, HighPaq, Mumie, und vielen anderen aktiven Supportern geschrieben wurden.

 

1. Was bedeutet? "The ordinal 11 could not..."

 

Das Programm meldet beim Start: "the ordinal 11 could not be located in the dynamic link library DSound.dll" oder "error while locating a dll function"

 

WatchTVPro nimmt an, dass Sie die aktuelle Version DirectX installiert haben. Es braucht eine bestimmte Funktion (Ordnungs11) aus einer bestimmten Bibliothek (Fehler beim Finden der DLLs).

 

Installieren Sie die neueste Version von Microsoft DirectX:

http://www.microsoft.com/windows/directx/default.aspx

 

zurück zum Seiten Anfang

 

2. Was bedeutet? "error while locating a dll"

 

Das Programm meldet beim Start: "error while locating a dll"

Sehen Sie für die Erklärung die Beschreibung unter FAQ 1.

 

Installieren Sie bitte das folgende Microsoft Windows Update:

http://download.microsoft.com/download/activaxs/Redist/2.0/W98NT42KMe/EN-US/aa20RDK.exe

 

zurück zum Seiten Anfang

 

3. Aktivierungsprobleme, was kann ich tun?

 

Überprüfung der Original Software

Stellen Sie zuerst sicher, dass die Originalsoftware des Herstellers funktioniert. Sie zeigt z.B. das TV Programm "Das Erste". Sollten Sie kein Bild erhalten, befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers darüber, das Problem zu lösen, (ihre Unterstützung, wenn notwendig, verwenden)

 

DVB Netzwerk Adapter

Zweitens überprüfen Sie ob im Windows Device Manager bei dem DVB Adapter kein gelbes Fragezeichen (Problem) ist oder kein rotes Kreuz (Deaktiviert). Wenn Sie diese Probleme haben, aktivieren Sie die Einheit und, wenn das gelbe Fragezeichen  zu entfernen ist, installieren Sie die Treiber neu. Folgen Sie den Anweisungen des Herstellers.

 

Wenn Sie mehr als einem Netzwerk Adapter installiert haben (wie auf dem Bild), entfernen (Uninstall) Sie alle. System neu starten und die Treiber neu installieren. Dann neu starten damit alles korrekt initialisiert wird.

 

dvbnetworkadapters

 

Prüfung der MAC-Adresse

Beginnen Sie mit DVB Device Checker um die MAC-Adresse zu überprüfen, welche meistens mit zwei 00 anfängt gefolgt von Nummern und Buchstaben. Wenn Sie immer noch ungültige Aktivierungsschlüssel erhalten, installieren Sie die letzten Treiber neu.

 

Wenn Sie frühere Versionen von WatchTVPro verwendet haben und es immer noch nicht funktioniert, sogar den beschriebenen Aufgaben folgten, lesen Sie die nächsten Hinweise.

 

Neuer Start von WatchTVPro

Wenn Sie WatchTVPro immer noch nicht aktivieren können, könnten Sie einen Teil der WatchTVPro Registry löschen.  Die Registry zu ändern, muss mit großer Sorgfalt getan werden, und, eine Sicherung mit einer guten Wiederherstellungsprozedur zu machen, wird stark geraten. Die meisten Benutzer fragen jemanden ihnen dabei zu helfen. Wenn etwas wirklich falsch geht, könnte es passieren dass Sie alles neu installieren müssen. Der Schlüssel in der Registry kann unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\WatchTVProExV1" gefunden werden. Wenn ausgewählt, drücken Sie die Löschen-Taste. Der Eintrag und alle Untereinträge werden sofort ohne jede Bestätigung gelöscht.

 

 

Andere darauf bezogene Probleme

Kein Herunterladen möglich?

Nicht alle Browser unterstützen automatisches Herunterladen. Verwenden Sie deshalb dafür den Internet Explorer von Microsoft.
Manche Download Manager versuchen Probleme es ist ratsam dann für das Herunterladen diesen zu deaktivieren.

 

Falscher Aktivierungs-Key

Benutzer von Windows 98. Wenn das erste Mal nicht erfolgreich war, versuchen Sie sie ein zweites Mal den Key zu laden.

 

 

Sollte es immer noch nicht funktionieren, verwenden Sie bitte das WatchTVPro Forum und benutzen Sie die Suchfunktion

 

zurück zum Seiten Anfang

 

4. Mein Bildschirm bleibt schwarz, was muss ich tun?

 

Es gibt viele Gründe warum Sie kein Bild im TV Teil von WatchTVPro sehen. Es wird empfohlen die folgenden Schritte zu befolgen bevor Sie eine Frage im Forum unter WatchTVPro Probleme/Bugreport (Nur für Supporter) stellen.

 

1. Original Software

Überprüfen Sie ob sie mit der Original Software ein Bild erhalten (z.B. Technotrend oder Hauppauge) bei einem Free-TV Kanal. Wenn es dort auch nicht läuft benutzen Sie deren Support um das Problem zu lösen

 

2. Software Codecs (Filter)

Stellen Sie sicher das Sie einen  Mpeg2 Video und Audio Codec (z.B. WinDVD) installiert haben.

 

3. Problem Free TV/ Pay TV

Überprüfen Sie ob Sie ein Bild bei einem Free TV Kanal haben, z.B. der Deutsche Sender "ZDF". Wenn Sie dort ein Bild erhalten dann haben Sie ein Problem mit der Entschlüsselung. (Suchen Sie im WatchTVPro Forum für Lösungen)

 

4. Plugins

Um sicher zugehen entfernen sie zum Test alle Plugins und starten Sie WatchTVPro neu.

 

5. TV Fenster

Überprüfen Sie ob im Menü "Ansicht ->TV Fenster" aktiviert ist.

 

6. Firewall

Deaktivieren Sie die Windows Firewall für den Netzwerkadapter Ihrer TV-Karte oder schalten Sie die Applikation in der Firewall frei.

 

zurück zum Seiten Anfang

 

5. Probleme mit dem Empfang von Pro7, Kabel 1, 9Live, Sat.1, ...

 

Dieses Problem wird durch so genannte DECT Telefone (Schnurlose Telefone) hervorgerufen.  Die Sender liegen alle auf dem Transponder mit der Frequenz: 12480 Mhz. Teilt man diese Frequenz durch die dazugehörige LOF (10600 Mhz), erhält man eine Frequenz von 1880 Mhz. Dies entspricht etwa dem Sendebereich dieser Telefone..

 

Zuerst bestimmen Sie ob es an dem DECT Telefon liegt. Lokalisieren Sie das Telefon (Es kann auch ihr Nachbar sein). Ziehen Sie vorübergehend den Stromanschluss (Um Sicherzugehen das es keine Signale mehr sendet). Überprüfen Sie ob Sie nun die Sender empfangen.

 

Für die Lösung gibt es zwei Wege. Stellen Sie das DECT Telefon ausreichend vom PC entfernt auf und wählen sie eine andere Übertragungsfrequenz aus (Schauen Sie dazu im Handbuch des Telefons). Frequenz Änderungen können das Problem zu anderen Stationen verschieben.

 

Wenn nicht erfolgreich (1% der Fälle), erklären Sie dann bitte ihr Problem im WatchTVPro Forum. Nicht vergessen das Sie die Telephone in der nähe ihres PCs überprüft haben.

 

Tipp:

Bitte kontrollieren Sie, ob alle F-Stecker fest angeschraubt sind und stellen Sie sicher das sie ein „digital taugliches" Koaxialkabel verwenden.

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

 

6. Warum klappt nur eine Timeraufnahme?

 

Eine Anzahl von Benutzern hat berichtet, dass nur die erste Timeraufnahme erfolgreich war, obwohl Sie mehr als ein Programm in der Timerliste hinzufügten.

Das wird von einer Funktion verursacht genannt  "nach Aufnahme herunterfahren". Es gibt eine Taste controlbarshutdown in der Kontrolleiste, die diese Funktion aktivieren oder deaktivieren kann. Diese Funktion fährt den Computer runter, wenn eine Timeraufnahme fertig ist.

Sehen Sie dazu das Thema Kontrolleiste - Herunterfahren in der Hilfedatei.

 

Die Lösung soll sicherstellen, dass dieser Taste nicht aktiv ist. Oder besser ist diese Taste controlbarshutdown aus der Kontrolleiste zu entfernen, so dass Sie diese nicht durch Zufall verwenden können. Sehen Sie Einstellungen->Menüleiste -> Kontrolleiste, wie die Herunterfahren Taste controlbarshutdown zu entfernen ist.

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

7. Warum empfange ich kein EPG?

 

Einige Benutzer haben berichtet das Sie plötzlich kein EPG mehr empfangen obwohl es einige Tage zuvor noch lief. Das Problem liegt daran das sich manchmal aus den verschiedensten Gründen das System Datum von Windows verstellt (nicht die Uhrzeit) und das übersehen viele Benutzer

 

Daher ist die Lösung des Problems recht einfach. Öffnen Sie die Systemsteuerung von Windows, klicken Sie auf "Datum und Uhrzeit"

 

systemcontrol

 

Und stellen Sie dort das korrekte Datum ein. Dann sollten Sie in WatchTVPro wieder EPG empfangen können.

 

datum_und_uhrzeit

 

zurück zum Seiten Anfang

 

8. Probleme mit dem ASUS A8N SLI (Deluxe) Mainboard

 

Wenn ihr Computer in Verbindung mit diesem Mainboard und einer DVB Karte abstürzt, dann ist das normal, denn diese Mainboards liefern zu wenig Spannung an die PCI Steckplätze.

 

Leider hilft an dieser Stelle nur ein Mainboard Wechsel.

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

9. Buttons in der Kontrolleiste...

 

Wenn Sie versuchen fehlende Buttons in der Kontrolleiste hinzuzufügen, und Sie dann sofort wieder verschwinden, dann liegt das daran das diese Funktionen im Verwendeten Ex Modul nicht verfügbar sind.

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

10. Probleme mit der Hauppauge Nexus in Verbindung mit einem PCI-Express System?

 

Wenn Sie bereits ein Mainboard mit PCI-Express verwenden und auch eine PCI-e Grafikkarte und Sie Darstellungs Probleme haben. Oder gar kein Bild, dann sollten Sie...

In jedem falle Die aktuellste WatchTVPro Version benutzen.
Installieren Sie die speziellen KS WDM Treiber.

 

http://technotrend-online.com/download/software/219/tt-premium_219_pcie%20tmp.zip

 

 

Es wird empfohlen den Software Modus in der WatchTVProEx zu verwenden.

 

zurück zum Seiten Anfang

 

11. WatchTV stürzt bei umschalten auf einen HDTV Kanal ab, was ist zu tun?

 

Wenn WatchTVPro abstürzt, liegt das daran das der verwendete Videodecoder kein HDTV unterstützt, verwenden Sie daher einen alternativen Codec den Sie im Dialog "Geräteoptionen" im Menü Einstellungen auswählen können

 

zurück zum Seiten Anfang

 

12. Bild- und Tondarstellungsprobleme (ab V1.40)

 

Sollten Sie Probleme mit dem TV-Bild haben, die sich unterschiedlich äußern können sollten Sie im Dialog "Geräteoptionen" im Menü Einstellungen einen alternativen Video- bzw Audio Decoder wählen. z.b. den Intervideo Decoder (WinDVD).

 

zurück zum Seiten Anfang

 

13. Was bedeutet? "Failed to render audio pin!"

 

Das Programm meldet: "Failed to render audio pin!"

 

WatchTVPro kann den ausgewählten Audio Decoder nicht verwenden. Verwenden Sie daher einen Alternativen Codec (z.B. Intervideo oder Cyberlink) indem Sie im Dialog "Geräteoptionen" Im Menü Einstellungen einen alternativen Decoder wählen.

 

zurück zum Seiten Anfang

 

14. Was bedeutet? "Error while using prefered video decoder. Using default"

 

Das Programm meldet: "Error while using prefered video decoder. Using default"

 

WatchTVPro kann den ausgewählten Video Decoder nicht verwenden. WatchTVPro versucht automatisch den Standard Decoder zu benutzen, schlägt das fehl verwenden Sie einen Alternativen Codec (durch installieren der Intervideo oder Cyberlink Codecs) indem Sie im Dialog "Geräteoptionen" Im Menü Einstellungen einen alternativen Decoder wählen.

 

zurück zum Seiten Anfang

 

15. Was bedeutet? "Error while loading a DLL gdiplus.dll"

 

Das Programm meldet beim Start: "Error while loading a DLL gdiplus.dll"

 

WatchTVPro benötigt zum starten diese fehlenden Datei. die sie entweder auf dem Computer suchen können oder aus dem Internet herunter laden

http://www.dll-files.com/dllindex/pop.php?gdiplus

 

Anschließend muß die Datei ins WatchTV Verzeichnis kopiert werden, in der Regel ist das ...\Programme\WatchTVPro Ex\ .

 

zurück zum Seiten Anfang

 

16. Probleme mit der KNC One TV Station DVB-s

 

Sollten die regulären BDA Treiber mit WatchTV nicht zu frieden stellende Ergebnisse liefern wie z.b.: Ruckeln, ewige Umschaltdauer, Abstürze. könnte es helfen die modifizierten von TechnoTrend zu verwenden.

 

Download des modifzierten Treibers.

http://www.watchersnet.de/help/KNC_BDA_4.7.5.1_Mod.zip

 

Zusätzlich wenn noch nicht installiert sollte der BDA Patch von Microsoft installiert werden.

http://www.watchersnet.de/help/MS-BDA Patch.zip

 

Installations Anleitung:

Extrahieren Sie das Zip File
Deinstallieren sie das Capture und Tuner Device vom Gerätemanager
Löschen Sie alle oem*.inf aus dem Verzeichnis %windir%\inf
Löschen Sie die Dateien ?BdaCap46.sys und PTuneDVB.sys aus dem Verzeichnis %windir%\system32\drivers
Neustarten und die neuen Treiber installieren.

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

17. WatchTVPro Ex erkennt die Nexus nicht

 

Wenn die  Technotrend Premium / Hauppauge Nexus TV Karten (Das Problem kann auch mit anderen DVB Karten / Geräten auftreten.) nicht erkannt werden müssen Sie die Microsoft MFC 7 Runtime installieren.

 

MFC 7.x Runtime Dateien

 

Diese Dateien müssten entweder in WatchTVPro Ex Programmordner, oder in den System32 von Windows kopiert werden..

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

18. Kein Empfang von Quam 256 Sendern und der TechnoTrend-Budget C-1500

 

Da die TT-Budget C-1500 Probleme mit der Modulation Quam 256 hat gibt es bereits das Nachfolger Modell die 1501er. Um die Sender auch mit der 1500er zu Empfangen ist es Notwendig die Symbolrate von "6900"

auf "6875" bei jedem Kanal zu setzen, oder einen Sendersuchlauf mit dieser Symbolrate durchzuführen.

 

 

zurück zum Seiten Anfang

 

 

 

Seiten URL: http://www.watchersnet.de/help/ex/index.html?faq.htm