Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 10 Jahre

Eigentlich braucht man für die Aktualisierung der Listen der Quellen (aka Sendersuchlauf) die Entschlüsselung nicht zu aktivieren - es mag Ausnahmen bei exotischen (CA-)Modulen geben. Leider weiß DVB.NET davon bisher noch nichts. Das ist auch nicht weiter schlimm bis zu dem Moment, an dem eine Quellgruppe (aka Transponder) angesteuert wird, auf der keine Daten empfangen werden. In diesem Fall führt DVB.NET vorsichtshalber erst einmal eine erneute Initialisierung des gerade verwendeten Gerätes aus und versucht es dann noch einmal. Dabei wird auch die Entschlüsselung auf einen definierten Ausgangszustand zurückgesetzt und das kann richtig dauern.



Besonders böse betroffen ist hier eine Blindsuche (auf dem groben Niveau von DVB.NET: keine echte Blindsuche über Frequenzen) für den DVB-C Kabelempfang: die Vorlage "All Channels (Alle Sender)" deckt sehr viele mögliche Quellgruppen ab, wobei jede Kabelanstalt allerdings nur einen Ausschnitt davon anbietet. Soll heißen: SEHR viele Quellgruppen ohne Daten!



Auch wenn das noch nicht das letzte Wort sein kann versucht DVB.NET 4.2 hier etwas Erleichterung zu schaffen. Ohne weitere Maßnahmen wird nun bei einer Aktualisierung auf die Ansteuerung der Entschlüsselung vollständig verzichtet - auf Wunsch kann in der Konfiguration des Geräteprofils das alte Verhalten reaktiviert werden, ich hoffe aber, dass das nicht notwendig sein wird.



Jochen