Hallo,
wenn ich mit VCR-net aufnehme, mit DVB Viewer mitschaue und gleichzeitg den Stream mit VLC anschaue, sehe ich ganz deutlich die Artefakte und Störungen im Viewer während im VLC alles wunderbar aussieht. Ich habe dann LAV und auch ffdshow installiert. Für MPEG-2 hat das ausgereicht und es gibt (fast) keine Artefakte mehr, leider ist das HDTV Bild, also H.264 immer noch sehr gestört, sowohl mit ffdshow als auch mit LAV, und auch unter erwendung der DXVA Hardwarebeschleunigung in LAV. Meine Grafikkarte ist eine HIS ATI Radeon HD4650 iSilence4, die ich eigentlich ganz prima finde (passiv, Kühler auf der Oberseite so dass kein anderer Slot überdeckt wird). Ich habe nun gerade eine HIS HD7750 iSilence5 bestellt.
Der Tipp mit LAV war echt prima, aber anscheinend macht der Treiber der HD4650 das nicht mit. Eigentlich ein Witz wenn man sieht, was die Karte unter XP kann.
Alles in allem ist Windows 8.1 bis jetzt ehr Frust als Lust. Schon bei der Installation konnte ich nur eine Partition auswählen, wenn ich nur die Installationsplatte im System hatte und alle anderen Platten abgesteckt habe. Wenn ich von Win8.1 auf WinXP wechsele, hält Win XP alle Platten für defekt und ich kann das nur mit einem Chkdsk /R geraderücken, was natürlich eine Ewigkeit dauert. Das Autostartprogram lief erst, als ich Vollzugriff für den aktuellen User und für alle Benutzer aktiviert hatte.
Jochen, ich möchte mich nochmal ganz herzlich für Deine tolle Unterstützung und vor allem für dieses tolle DVB Programm bedanken! Ich melde dann mal, ob die neue Grafikkarte dann endlich zum Erfolg geführt hat.
Gruß
Ralf