Wie befürchtet ist seit einigen Monaten meine Zeit zu knapp, um eine richtige neue Version zu erstellen. Da sich allerdings inzwischen einiges an Korrekturen und Erweiterungen angesammelt hat, bin ich dabei, ein Service Pack 2 vorzubereiten. Obwohl sich eigentlich am Viewer und VCR.NET nichts getan hat, musste ich auch hier eine entsprechende Beta erstellen - dazu gleich etwas. Wenn jemand sich am Test beteiligen will so empfehle ich, alles auszutauschen (also Deinstallation in der Reihenfolge VCR.NET [nicht vergessen, das Kontrollprogramm im System Tray manuell zu schließen], Viewer, Tools, Server, Library und anders herum wieder 'drauf). Auf meinem System gab es keine Probleme, aber der Teufel steckt immer im Detail. Wichtig ist: nach der Deinstallation von VCR.NET die verbleibenden Dateien nicht weglöschen, sonst ist die Konfiguration futsch.
Ok, lange Rede vorbei. Was hat sich getan? Nun, das meiste ist nur für Entwickler interessant, aber zu erst mal die Punkte für die normalen Anwender:
* Die Frequenzlisten für Hotbird und Astra 3 wurden überarbeitet und erweitert.
* Die Fehlerkorrektur 3/5 wird nun unterstützt - einige DVB-S2 Quellgruppen (Transponder) nutzen die.
* Es ist nun möglich, die Auflösung der Geräte nur gegen den Anzeigenamen, nicht aber den eindeutigen Namen vornehmen zu lassen. Das ist von Bedeutung, wenn man mehrere gleichartige USB Geräte nutzen will.
* Die CI/CAM Ansteuerung reagiert nun auf Änderungen der Senderdaten (SI-Tabellen), so dass später hinzugeschaltete Tonspuren et al sauber dekodiert werden.
Achtung: diese Neuerung befindet sich noch im Test und wurde bisher nur für die FireDTV bestätigt. Ich weiß nicht, ob auch die S2-3200 von Technotrend das ohne Fehler verkraftet. Tester erwünscht, Details auf Bedarf.
* Es gibt ein neues Werkzeug (
TransportStreamAnalyser ) zur Analyse der Teildatenströme in einer TS Datei - naja, eigentlich mehr für Entwickler gedacht.
* Ich habe einen Fehler korrigiert, der bei einigen Sender dazu führte, dass die Programmzeitschrift nur unvollständig ausgewertet wurde. Nein: Kabel 1 macht wirklich alle Wochen mal Murks damit, da kann ich nix für!
* Es gibt einige neue Möglichkeiten bei der Protokollierung der Abläufe in der BDA Ansteuerung - dazu mehr
in meinem Blog .
Nun der Teil für die Entwickler:
* Alle Projekte wurden auf Visual Studio 2010 umgestellt - Installationsvoraussetzung ist natürlich weiterhin nur Microsoft .NET 3.9 SP1 aber
NICHT 4.0. Dabei hat es mir aber auch die Installationsdateien durcheinandergewürfelt, weswegen VCR.NET Pre-3.9 SP2 ein DVB.NET 3.9 SP2 nicht mehr erkennt. Daher oben der Hinweis: Alles oder Nichts.
* Der Card Server unterstützt nun so genannte Custom Actions - eine sehr mächtige Erweiterung, die es erlaubt, eigenen Code in den Aufzeichnungsprozeß zu injizieren.
* Die Klassen der Programmzeitschrift unterstützen nun auch die Content Deskriptoren, die etwa sagen, ob eine Sendung ein Spielfilm oder eine Nachrichtensendung ist.
* Bei einer Aufzeichnung ist es technisch möglich, eine nahtlose Dateitrennung vorzunehmen.
* Die Analyse der SI-Tabellen wurde auf TOT und TDT erweitert.
* Die Basisklasse zur Anzeige von Dateien aus dem Dateisystem in einem BDA DirectShow Fenster kann nun auch mehrere Dateien als Einheit betrachten - interessant im Zusammenspiel mit der nahtlosen Dateitrennung.
* Bei der Aufzeichnung ist es nun für das Aufzeichnungsprogramm möglich, Zeitinformationen (PCR) an bestimmten Punkten (GOP Grenzen) zu erhalten und so detailliert die Dateiposition mit der Sendezeit zu assoziieren.
* Beim Videotext kann der Zeichensatz eingestellt werden - ich habe aber keinen besseren gefunden.
* Es gibt eine experimentelle Unterstützung für HID Geräte (etwa USB Fernsteuerungen) auf Basis der Windows RawDevices API.
Die Downloads finden sich alle
an der üblichen Stelle , ich habe allerdings das Kennwort entfernt. Im Einzelnen:
DVB.NET 3.9 SP2 Library DVB.NET 3.9 SP2 Server DVB.NET 3.9 SP2 Tools DVB.NET / VCR.NET Viewer 3.9 SP2 VCR.NET 3.9 SP2 Für alle Tester: viel Glück! Nun ja, bei mir läuft es seit einiger Zeit, aber wie gesagt, heißt das ja nichts.
Jochen
Bearbeitet vom Benutzer
vor 14 Jahre
|
Grund: Nicht angegeben