Grundsätzlich hat das EPG niedrigere Prioritäten als Aufnahmen, i.e. es wird nie eine Aufnahme wegen EPG verhindert / verspätet begonnen. Das werde ich auch wohl nicht ändern. Gilt auch für die Senderliste.
Also die Idee wäre:
* Rechner ist eh kurz vorm Abschalten durch VCR.NET und es wurde sein MIN kein EPG gesammelt ==> mal eben mitmachen. Vom Ablauf her etwas kniffelig, aber technisch nicht schwierig.
* Wenn aber der Recher MAX lang nicht an war, dann EPG ausführen ==> anders als heute nicht zu festen Zeitpunkten, sondern in festen Intervallen.
* Dito Senderliste, wobei ich da eher die festen Zeiten bevorzugen würde, da es eine ganze Reihe Sender gibt, die man nur zu bestimmten Zeiten findet.
Allerdings ist mir der Nutzen noch nicht ganz klar. Die Senderliste zu aktualisieren macht selten in einem Rhythmus von weniger als einer Woche Sinn - ich selbst tendiere eher schon zu manuell, kann aber dann zu spät sein (esp. die englischen Sender auf Astra 2 wandern oft). Die Programmzeitschrift wie beschrieben zu Aktualisieren könnte ich mir schon vorstellen, ich persönlich fahre allerdings auch sehr gut mit Morgens (vor dem Aufstehen - Rechner steht in einem anderen Zimmer) und Abends (bevor ich von der Arbeit komme) auf dem einen System und Mittags, wenn eh keiner da ist, auf dem anderen System (im Schlafzimmer).
Jochen