Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
JPT
  • JPT
  • 54.5% (Neutral)
  • Newbie Thema Starter
vor 13 Jahre


Hallo,



ich wünsche mir die Möglichkeit, das EPG bzw die Senderliste im Anschluß an programmierte Aufnahmen zu aktualisieren. Dafür müsste man einen minimalen und einen maximalen Abstand zwischen Aktualisierungen wählen.



Wenn minimaler Abstand überschritten und [PC ist an und in nächster Zeit keine Aufnahme] dann aktualisieren, beide Timer zurücksetzen



Wenn maximaler Abstand überschritten, dann in jedem fall aktualisieren, ausser es steht gerade eine Aufnahme an.



 



Alles klar?


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Grundsätzlich hat das EPG niedrigere Prioritäten als Aufnahmen, i.e. es wird nie eine Aufnahme wegen EPG verhindert / verspätet begonnen. Das werde ich auch wohl nicht ändern. Gilt auch für die Senderliste.



 



Also die Idee wäre:



* Rechner ist eh kurz vorm Abschalten durch VCR.NET und es wurde sein MIN kein EPG gesammelt ==> mal eben mitmachen. Vom Ablauf her etwas kniffelig, aber technisch nicht schwierig.



* Wenn aber der Recher MAX lang nicht an war, dann EPG ausführen ==> anders als heute nicht zu festen Zeitpunkten, sondern in festen Intervallen.



* Dito Senderliste, wobei ich da eher die festen Zeiten bevorzugen würde, da es eine ganze Reihe Sender gibt, die man nur zu bestimmten Zeiten findet.



 



Allerdings ist mir der Nutzen noch nicht ganz klar. Die Senderliste zu aktualisieren macht selten in einem Rhythmus von weniger als einer Woche Sinn - ich selbst tendiere eher schon zu manuell, kann aber dann zu spät sein (esp. die englischen Sender auf Astra 2 wandern oft). Die Programmzeitschrift wie beschrieben zu Aktualisieren könnte ich mir schon vorstellen, ich persönlich fahre allerdings auch sehr gut mit Morgens (vor dem Aufstehen - Rechner steht in einem anderen Zimmer) und Abends (bevor ich von der Arbeit komme) auf dem einen System und Mittags, wenn eh keiner da ist, auf dem anderen System (im Schlafzimmer).



 



Jochen



 

JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Auch wenn ich im Moment nicht dazu komme habe ich schon einmal etwas nachgedacht. Eigentlich sollte die Implementierung relativ (hm) einfach sein, aber bei der Konfiguration stellt sich folgende Frage: soll das EPG zu jedem Zeitpunkt laufen können? Ich meine, da gehört ein deutliches NEIN hin - wir haben einen Rechner mit VCR.NET im Schlafzimmer und ich möchte eigentlich nicht, dass der um 3 Uhr Nachts plötzlich angeht.



Ich stelle mir daher vorher, dass die Konfiguration wie gehabt bleibt, nur dass die Schwellwerte Min/Max dazu kommen. Wenn nun entschieden wird, dass ein EPG wg. Überschreitung des Maximalwertes nötig ist, dann muss es immer noch auf einen der konfigurierten Zeitpunkte warten.



Wäre das ein Kompromiss?



Jochen


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Das ist doch etwas komplizierter, als ich dachte. Zum einen (noch) technisch bedingt, da VCR.NET intern nicht wirklich unterscheidet, ob ein Schlafzustand ausgelöst werden soll oder ganz normal weiter gearbeitet wird. Zum anderen das Zusammenspiel mit dem Anwender, der vielleicht den Rechner spontan in den Schlafzustand versetzen möchte - ab Vista ist da ein Eingriff des Dienstes problematisch.



Kurz: ich muss da noch einmal genau definieren, wie das Verhalten sein soll und dann prüfen, was davon geht. Soll heißen: dauert noch etwas



Jochen


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Ich habe mal für mich als Spezifikation die Hilfeseite für die Konfiguration erneuert - Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. So wie hier beschrieben könnte ich es vermutlich realisieren - für mich ist auf Basis der aktuellen Architektur des VCR.NET ein technischer Haken drin, aber hey - ist doch nur Software... Vermutlich komme ich erst am nächsten Wochenende dazu, wenn es bis dahin Kommentare zum vorgeschlagenen Verhalten geben würde, wäre das schön - und ja: die bisherige Konfiguration kann weiterhin genutzt werden, was vor allem für mich selbst von elementarer Bedeutung ist!



Bis dann mal



Jochen


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Leider konnte ich es nicht ganz so realisieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Insbesondere auf die Koppelung an den Übergang in den Schlafzustand musste ich aus verschiedenen verzichten. Der wichtigste davon ist, dass ich diesen Teil völlig überarbeiten muss, da schon ab Windows Vista ein Windows Dienst den Übergang in den Schlafzustand nicht mehr sicher verhindern kann (Energiesparmodus) - VCR.NET glaubt aber noch daran.



Daher ist die Lösung nun, dass während der Rechner aktiv ist grundsätzlich eine vorzeitige Aktualisierung stattfinden darf. Das schließt dann den Fall mit ein, bei dem der Rechner für eine Aufzeichnung aufgeweckt wurde. Ich denke, wir sollten diesen ersten Schuss mal beobachten und schauen, ob man damit nicht schon leben kann.



Einen Wermutstropfen gibt es aber: ich werden keine VCR.NET 3.9 Version dafür bereit stellen, sondern eine Vorabversion von 4.0. Das Besondere der Vorabversion ist, dass diese noch auf .NET 3.5 SP1 basiert, i.e. keine erweiterten Systemvoraussetzungen mit sich bringt. Der einzige mir bisher bekannte Nachteil ist, dass die Konfiguration der VCR.NET / DVB.NET Clients erneuert werden muss, esp. Viewer und Kontrollzentrum.



Dazu nachher in einem anderen Post etwas mehr.



Jochen


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Tja, die aktuelle Lösung ist noch im interaktiven Betrieb etwas unbefriedigend, da muss ich noch ran. Zum einen wird die Aktualisierung nicht vorgezogen, wenn man einfach nur angemeldet ist und nichts tut: VCR.NET prüft das einfach nicht ständig. Das könnte ich noch lösen, in dem die Prüfung einfach periodisch nachgeholt wird - tatsächlich wäre es intelligenter, den eh notwendigen neuen Umgang mit dem Schlafzustand (zur Erinnerung: ab Vista geht das nicht mehr so, wie VCR.NET es gerne hätte) entsprechend zu gestalten (Details gingen etwas zu weit, Stichwort WaitableTimer).



Zusätzlich ärgerlich ist folgendes: wenn der Rechner in den Schlafzustand geht, BEVOR die Latenzzeit abgelaufen ist und manuell aufgeweckt wird, NACHDEM dies passiert ist, so wird eine Aktualisierung sofort gestartet. Sehr lästig, wenn man eigentlich nur mal 2 Minuten in die Mails schauen möchte.



Für den Server Betrieb vielleicht sinnig, aber irgendwie noch sehr unrund. Schade, später mehr - andere Themen rufen.



Jochen


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen