Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Wie funktioniert eigentlich die Auswahl des Profils beim EPG Lauf ?



Beim EPG gibt es zwar die Option "Hinzufügen aus Profil x", aber in der Config Datei steht nichts vom Profil (oder ich habe es übersehen).



Ich habe zwei Profile. Profil 2 nutzt die Senderliste von Profil 1. Welches Profil wird dann beim EPG Scan genommen ?



Ich habe den Eindruck es ist Profil 1. Was ist wenn zu der Zeit eine Aufnahme auf Profil 1 läuft ? Wird dann auf Profil 2 gescannt ?



Eigentlich hätte ich gerne das dazu Profil 2 genommen wird, da Profil 2 zur Zeit kein CAM hat und bei Empfangsproblemen der Treiber mit Profil 1 unnötigerweise ein CAM Reset versucht und damit nur Zeit verplembert.



 



Helmuth


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Eigentlich sollte es eine Liste pro Profil geben, das war mir aber zu aufwändig. Darum funktioniert das wie folgt: ein EPG Lauf erfolgt über alle Profile, die eine eigene Senderliste haben (wie von Dir beobachtet). Sagen wir mal, ich hätte eine DVB-S2 Karte, eine DVB-S und einen DVB-T Stick. Dann würde ich der DVB-S2 Karte eine Senderliste geben und die von dem DVB-S Profil mitverwenden lassen - die DVB-S2 sieht mehr Sender und die nicht verfügbaren Sender werden in der scheinbaren Liste von DVB-S ausgeblendet. DVB-T bekommt wieder eine eigene Senderliste.



Eine EPG Aktualisierung erfasst dann nur die DVB-S2 Karte und den DVB-T Stick, die DVB-S Karte wird ignoriert. Aus der vorhandenen gemeinsamen (!!!) Liste wird pro Profil dann die Liste der verfügbaren Sender genommen und berücksichtigt. Zum Beispiel gibt es über Satellit ZDF [ZDFvision] über Antenne aber ZDF [ZDFmobil]. Wie von Dir beschrieben werden die Profile bei der Auswahl dann umgeschaltet, um beide ZDF Varianten in die gemeinsame Liste zu übernehmen. Ansonsten spielt das bei der Auswahl verwendete Profil eigentlich gar keine Rolle.



Das hat mir bisher recht gut weitergeholfen. Bei DVB-S und DVB-T kann es vorkommen, dass man einen Sender tatsächlich auf beide Arten empfängt, etwa VOX [RTL]. Dann wird das EPG diesen immer in allen Profilen mit Senderliste berücksichtigen, die ihn kennen, i.e. DVB-S EPG ja und DVB-T EPG nein geht nicht. Tragisch?



Dein Problem liegt geringfügig anders. Im Gegensatz zu DVB-S2 und DVB-S sollten beide Karten eh die selben Programmzeitschriften empfangen. Ich würde daher empfehlen, die Senderliste an das Profil ohne CAM zu binden und das andere diese mitbenutzen zu lassen. Eigentlich ist es aber egal, bis auf die ekelige Sache mit dem CAM Reset, daher solltest Du tauschen.



Richtig ist, dass wenn Profil A die Senderliste hat und eine Aufzeichnung ausführt, dass Profil B dann nicht für die Aktualisierung verwendet wird, auch wenn es die Senderliste von A mitbenutzt. Das ist im Moment nicht vorgesehen und würde mir durchaus etwas Mühe machen.



Verwirrter oder Entwirrter?



Jochen

mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Alles klar. Da werde ich nachher die CAM Zuordnung ändern.


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Kannst natürlich in den Profilen auch die Filter neu auswählen, oder? Egal... Beim Ändern der Profile immer VCR.NET beenden.



Jochen


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen