Skip to main content
Home  › ... Service › Forum
JMS
  • JMS
  • 100% (Exalted)
  • Advanced Member Topic Starter
11 years ago

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ich das ein für alle mal erledigt hätte, aber leider hat mit der neue (JavaScript) Client einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da die Zeitzumstellung nun kurz bevorsteht werde ich für die folgenden Probleme aber keinen Fix für 4.1 mehr machen - ich hoffe, dass im März die 4.2 zur Verfügung steht, in der ich das korrigiert habe:




  • Legt man für den Tag der Zeitumstellung (i.e. 2013 in Deutschland wäre das Sonntag, der 27. 10. 2013) eine Aufzeichnung an, die vor der Umstellung (i.e. vor 2 Uhr Nachts) beginnt, dann ist alles in Ordnung.

  • Beginnt die Aufzeichnung nach der Umstellung (i.e. 3 Uhr Nachts), dann wird eine Stunde zu früh aufgenommen - und eine Stunde zu früh beendet. Das gilt auch für Aufzeichnungen am Abend, i.e. 20:00 bis 22:00 findet dann von 19:00 bis 21:00 statt!

  • Aufzeichnung, die in der doppelte Stunde (2 Uhr bis 3 Uhr) beginnen oder enden verhalten sich eh erratisch, da muss man probieren, bis das herauskommt, was man möchte.



Der Aufzeichnungsplan zeigt immer die tatsächlich verwendeten Zeiten an und mit etwas Glück hat man ja den Fehler bemerkt.



Es gibt auch einen exotischen Fall, den ich nicht ohne weiteres in dern Griff bekomme. Programmiert man eine sich wiederholende Aufzeichnung über die Zeitumstellung herum (i.e. fängt vorher and und endet nachher), so wird diese für die Wiederholungen falsch ausgeführt. Mit dem Fehlverhalten von 4.1 endet die erste Aufzeichnung eine Stude zu früh, alle Wiederholdungen verwenden die festgelegten Endzeitpunkte. Bei 4.2 ist es genau anders herum: die erste Aufzeichnung wird nun wie gewünscht ausgeführt. Alle Wiederholungen sind eine Stunde zu lang. Ich denke aber, damit kann man eher leben - bis ich irgendwann einmal statt der Dauer die Endzeit verwende.



Tut mir echt leid, aber irgendwie flutsch immer irgendwo etwas durch



Jochen


Users browsing this topic