Hallo Jan,
erst einmal nicht. Ich stand vor der selben Aufgabe und habe sie etwas anders gelöst, glaube aber nicht, dass das Problem damit zu tun hat: ich habe auf meinem Zweitrechner einfach VCR.NET 4.1 installiert und dabei dann aber während der Installation die Kreuzchen 'Dienst automatisch beim Boot starten' und 'Dienst nach der Installation starten' (oder wie immer die genau heißen) deaktiviert. Dann kommt während der Installation der Dialog zum Einrichten des ersten Geräteprofils, den habe ich einfach geschlossen. Dann ist auf dem Rechner de facto nur das Kontrollzentrum installiert - allerdings mit dem Nachteil, dass man DVB.NET installieren muss, das war für mich aber egal, da ich auf dem Zweitrechner meinen Viewer einsetzen wollte.
Meiner Ansicht nach sollte Deine Methode aber genauso funktionieren wie früher. Du darfst nur die Newtonsoft.JSon.dll nicht vergessen (!!), die wird vom VCC gebraucht.
Das VCC hat auch einen Logging Mechanismus, vielleicht bringt der uns weiter. In der Konfigdatei bei <add key="IconLogPath" value="" /> den vollen Pfad zu einer Protokolldatei eintragen und das VCC neu starten.
Geht denn der Web Zugriff wirklich? Am einfachten mit FireFix auf dem Zweitrechner prüfen (IE geht analog, nur muss man da den Output als Datei speichern): http://server/vcr.net/info sollte dann einige Versionsinformationen melden. Viel mehr macht das VCC dann auch nicht mehr.
Jochen