Willkommen KSH,
ja, das ist leider ein sehr lästiges Problem und das mit den Klammern ist der Versuch einer Lösung eines anderen Problems, dass die DVB-S (Satellit) Nutzer nerven kann.
Hier die Geschichte: früher wurden die Aufzeichnungen grundsätzlich per Sendername verwaltet (e.g. ZDF [ZDFMobile]). Solange dieser sich nicht verändert hat, gab es i.A. auch nach einem Suchlauf kein Problem. Seltene Fälle wie Kabel1 => kabel eins waren lästig, blieben aber überschaubar, auch Groß- und Kleinschribung hält sich in Grenzen.
Dummerweise gibt es aber über Satellit vor allem beim Empfang englischer Sender identische Namen, etwa 5 oder so Channel4 Varianten. Diese waren mit dem Mechanismus nicht mehr unterscheidbar. Daher habe ich eingeführt, dass sich VCR.NET die interne Bezeichnung des Sender zusätzlich merkt - das sind die drei Zahlen in geschweiften Klammern, die Du erwähnst. Wenn der Name eindeutig ist, so wird nur dieser angezeigt, die Aufzeichnung orientiert sich aber immer nach dieser Bezeichnung.
Wenn aber nun die Frequenzbelegung verändert wird, verändert sich damit auch die interne Bezeichnung. In der Voreinstellung (siehe auf http://localhost/VCR.NET/Admin/PSI.aspx das Häkchen zum Zusammenführen der Senderliste nach einem Suchlauf) sorgt VCR.NET dafür, dass nach dem Suchlauf der alte und der neue Sender erhalten bleiben, es kommt zu einem Namenskonflikt und dem von Dir beobachteten Problem.
Warum empfehle ich dann, das Häkchen zu setzen und diese Zusammenführung zu machen? Nun, über Satellit gibt es einige Sender, die nicht den ganzen Tag über zur Verfügung stehen (im Moment etwa Anixe HD, aber es gibt eine ganze Reihe davon). Wäre das Häkchen nicht an und würde ein Suchlauf zu einem Zeitpunkt ausgeführt, an dem der Sender nicht aktiv ist, wäre dieser plötzlich weg. Aufzeichnungen zu diesem Sender sind dann grundsätzlich nicht mehr möglich - in der Aufzeichnungsplanung erscheint ein ? in der Symbolspalte.
Wenn es bei DVB-T diese Zeitaufteilung nicht gibt (früher gab es die bei KiKa und einer ZDF Sparte), dann kann man das Häkchen weglassen. Die einizige Gefahr wäre, dass zum Zeitpunkt des Suchlaufs ein schlechter Empfang ist (e.g. wg. Wetter) und nicht alle Sender gefunden werden. Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen, da gerade in den DVB-T Randbezirken sowas durchaus üblich ist. Ich glaube zwar, dass VCR.NET ohne Häkchen das Problem mit der falschen Senderzuordnung nicht hätte (wenn der Sender über den Bezeichner nicht gefunden wird UND der Name eindeutig ist, so sollte dieser verwendet werden), bin aber nicht absolut sicher.
Was nun? Als Satellitenempfänger lebe ich damit. Fragt sich, wie häufig das Problem der Senderverschiebung bei DVB-T auftritt - hier in Bonn eher selten. Wie dem auch sein: eine Lösung habe ich nicht, nur meinen persönlichen Work-Around.
Nach einem automatischen Suchlauf durch VCR.NET (ich mache den einmal die Woche, abwechselnd nachts und tagsüber wg. der Zeitteilung) schaue ich mir kurz den Aufzeichnungsplan an, ob dort etwas verändert wurde. Umbenennungen sind ja kein Thema mehr. Wird ein Sender dupliziert, etwa in der Übergangsphase der Verschiebung von Phoenix damals, dann gibt es erst einmal kein Problem, aber die geschweiften Klammern zeigen an, dass sich da was tun wird. Ich wechsele dann die Senderauswahl auf den zukünftigen Eintrag. Wenn die Umschaltung dann durch ist, mache ich einen völlig neuen Suchlauf.
Das wäre dann bei Dir vermutlich auch der Fall und ginge so: VCR.NET beenden und das Admin Werkzeug von DVB.NET aus der Programmgruppe starten. Daraus einen Sendersuchlauf starten, dabei aber das gleichbedeutende Häkchen (Zusammenführung) deaktivieren. Bei DVB-T mache ich es dann so, dass ich am Ende des Suchlaufs VOR dem Überschreiben des Profils kurz schaue, ob die Zahl der Sender stimmt und alles gefunden wurde (in Bonn sind es 27 oder so - bei Satellit etwas zwischen 2400 und 2500, da kann man das so natürlich nicht machen). Wenn ja, speichere ich und lasse dabei automatisch eine Sicherungskopie anlegen - sicher ist sicher. Dann VCR.NET starten und evtl. den Aufzeichnungsplan korrigieren.
Ja, ich weiß: nicht wirklich schön. Aber eine Lösung für alles gibt es nicht. Wenn es wirklich sehr stört (wie oft wandern denn Sender bei Euch?), dann muss ich evtl. einen Schalter einbauen. Wird aber nicht einfach! Die nächstbeste Lösung nach der beschriebenen aufwändigen wäre es, bei jedem Suchlauf immer die gesamte Liste zu ersetzten. Mir wäre das aber zu riskant.
Sorry
Jochen