Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Ich habe gerade ein Windows 7 Home Premium 64Bit aufgesetzt und war völlig überrascht, als der DVB.NET / VCR.NET Viewer 3.9 SP2 einfach so lief - ohne zusätzliche Filter Packs, FFDShow und Konsorten. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, aber der erste Eindruck ist wirklich gut.



Der Rechner basiert auf einem MSI H61MU-E35 (B3) Mainboard mit einem Intel i5 Prozessor ohne zusätzliche Graphikkarte. An den HDMI Ausgang des Boards habe ich unseren Phillips TFT angeschlossen. Der Viewer zeigte auf der Konfigurationsseite der Filter jeweils nur einen Decoder zu Auswahl (Microsoft DVD-DTV Video Decoder / Microsoft DVD-DTV Audio Decoder), ich habe daher die Voreinstellung der automatischen Auswahl belassen. Ich habe zudem versucht, auf dem Windows 7 so wenig wie möglich zu installieren, will aber nicht ausschließlichen, dass ich nicht vor Versehen zumindest Teile des Media Centers installiert habe. Aber egal: SDTV / MPEG2 ging auf Anhieb, dito MP2 und AC3 Ton. Für HDTV blieb das Bild erst schwarz, aber nach Umschalten der Konfiguration (Use Cyberlink ausschalten) kam auch hier eine ruckelfreie Wiedergabe - die CPU Auslastung lag dabei so um die 40%, also noch zwei Kerne ganz frei [mein Vista mit Core2 Quad und ATI HD Graphikkarte braucht zwar mit knapp über 25% nur gut einen Kern, aber dafür rackert die GPU mit].



Ich hatte eigentlich schon befürchtet, den Rest meines Lebens nach Codecs suchen zu müssen - zumal der Viewer mit FFDShow MPEG2 (ruckelt, Idee für eine Ursache liegt vor) und auch mit DScaler (meldet Fehler, Verhalten grundsätzlich verstanden aber keine vernünftige Idee zur Lösung) nicht läuft. Nun, wie gesagt, alles nur extreme Kurztests, aber für mich erst einmal ein schöner Lichtblick. Wenn's denn doch nicht geht, melde ich mich noch einmal an dieser Stelle.



Gute Nacht



Jochen


Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen