Hallo Jochen,
ich wollte dies hier eigentlich bereits gestern posten, sah dann aber, dass Du die 4.2b freigegeben hast. Die habe ich nun ganz mutig installiert und - die gute Nachricht vorweg - sie läuft auch bislang ohne irgendwelche Auffälligkeiten, viel getestet habe ich natürlich noch nicht. Allerdings tritt folgendes Problem, das ich letzte Woche in 4.1 bemerkt habe, auch in der 4.2b weiterhin auf:
Eine Zweite Tonspur wird nicht aufgenommen, wenn diese zu Beginn der Aufnahme noch nicht aufgeschaltet war.
Sorry dafür, dass das Folgende so lang geworden ist, brauchst Dich auch nicht sofort draufzustürzen!
System:
Windows XP SP3
TV-Devices:
1. Digital Devices Cine CT 6 (TwinTuner Kabel) mit CI, Alphacrypt und Smartcard
2. FireDTV für Kabel ohne gestecktes CAM
Seit ein paar Tagen nehme ich regelmäßig eine Sendung auf dem Pay-Sender SyFy (SD) mit der Digital Devices Karte auf. In der Regel werden dort zwei mp2-Tonspuren gesendet, Deutsch und Englisch - so auch bei der Sendung, die ich aufnehmen möchte. Bei inzwischen sehr wenigen Sendungen kann jedoch vom Sender keine englische Tonspur angeboten werden. Diese wird dann auch komplett abgeschaltet.
Das standardmäßige Verhalten von VCR.NET führt ja dazu, dass die Aufnahmedatei getrennt wird. Da das Auf- und Abschalten des englischen Tons nicht immer in den Werbepausen erfolgt, sondern manchmal in der vorhergehenden oder nachfolgenden Sendung, ist dieses Verhalten sehr unschön, da ggf. mitten in einer Aufnahme getrennt wird. Bereits vor einigen Jahren hattest Du mir den Tipp gegeben, über die DVB.NET-Konfiguration und "Detailaspekte einzelner Quellen festlegen" die beiden Tonspuren mit ihren PIDs fest anzugeben. Damit wird die Aufnahmedatei nicht mehr auseinandergerissen und trotzdem sollten beide Tonspuren aufgenommen werden. So weit ich mich erinnere, hatte das mein Problem damals auch gelöst, in Betrieb war da noch ausschließlich meine FireDTV.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf SyFy regelmäßig eine Sendung mit Zweikanalton aufnehmen möchte, vor der eine andere Sendung nur in Deutsch ausgestrahlt wird. Das ist lange nicht mehr vorgekommen. Selbst mit relativ geringer Vorlaufzeit beginnt meine Aufnahme offensichtlich, bevor die zweite Tonspur senderseitig wieder aktiviert ist. Das Problem ist, dass die zweite Tonspur später komplett in der Aufnahme fehlt.
Programmiere ich, wenn die gewünschte Sendung mit zweiter Tonspur bereits begonnen hat, die gleiche Sendung nochmal, dann gibt es zwei Szenarien:
1. Standardmäßig legt VCR.NET die Aufnahme auf denselben Tuner wie die bereits laufende Aufnahme. Dann fehlt auch in der neuen Aufnahme der englische Ton.
2. Lege ich die Aufnahme fest auf den anderen Tuner meiner Twin-Tuner-Karte, dann wird der englische Ton tadellos aufgenommen.
Ein erster Versuch, dies durch Deaktivierung meiner manuellen Konfiguration der Tonspuren über die DVB.NET-Konfiguration zu lösen, ist gescheitert. VCR.NET splittet die Aufnahmen wie folgt und in keinem Teil findet sich englischer Ton:
[list]
xy.ts = Beginn der Aufnahme mit den letzten Szenen der vorhergehenden Sendung - nur deutsch (ist auch so korrekt)xy-1.ts = Split kurz vor Ende der vorhergehenden Sendung, laut ProjectX oder VLC Mediaplayer soll eine englische Tonspur vorhanden sein. Ein Demux mit ProjectX offenbart jedoch, dass wohl nur direkt am Anfang der ts-Datei einmalig Daten oder ein Header für die zweite Tonspur gefunden werden. In der restlichen Datei sind wohl keine Daten für die zweite Tonspur mehr. ProjectX schreibt keine zweite Tonspur.xy-2.ts = In der Werbepause nach Ende der eigentlichen Sendung wurde englisch nochmals kurz abgeschaltetxy-3.ts = Noch während des Werbeblocks wird englisch wieder aufgeschaltet, wieder fehlt in der Aufnahmedatei der englische Ton[/list]
Parallel dazu habe ich eine Aufnahme vom selben Sender auf dem anderen Tuner gestartet, während die Sendung mit Zweikanalton bereits begonnen hatte (Twin Tuner von Digital Devices sei Dank!). Hier ergibt sich folgendes Ergebnis:
[list]xz.ts = Zweikanalton vorhanden (entspricht von der Sendezeit bis auf den fehlenden Anfang dem Inhalt von xy-1.ts, welches nur deutschen Ton hatte)xz-1.ts = der kurze Abschnitt im Werbeblock, der nur deutsch war (entspricht xy-2.ts)xz-2.ts = nach Wiederaufschaltung des englischen Tons wurden beide Tonspuren aufgenommen (entspricht inhaltlich xy-3.ts, wo der englische Ton fehlte)[/list]
Fazit: Egal ob ich die Dateien zerreißen lasse oder durch das manuelle Hinzufügen der Tonspur-PIDs in der Senderliste eine Datei am Stück bekomme: wenn zu Beginn der Aufnahme die zweite Tonspur fehlt, dann wird sie nicht aufgenommen. Ist sie dagegen am Anfang vorhanden, dann kann sie ruhig zwischendurch auch mal abgeschaltet werden, sobald neue Daten für den zweiten Ton kommen, werden diese auch aufgezeichnet.
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, bis zu welcher Programmversion bei mir das mit den Tonspuren ordentlich funktioniert hat. Eventuell 3.9, die hatte ich sehr lange in Betrieb.
Ich hoffe mal, ich habe hier nicht irgendwas banales übersehen. Teste gerne irgendwelche Patches, habe wie bereits gesagt, die 4.2b installiert.
Gruß
Jan