Hallo Jochen,
wann startet die Aufzeichnung einer verschlüsselten Quelle eigentlich ? Oder ist das eine rein CAM interne Sache auf die man programmtechnisch keinen Einfluss hat ? Hintergrund der Frage: beim Deltacam wird über eine "Optimierung" der Umschaltzeiten nachgedacht. Der letzte Absatz ist mir schon zu tief in der Materie drin.
Zitat aus einem anderen Forum:
"Wir haben nun einen Weg gefunden, die Kanalumschaltzeiten für diverse Geräte weiter zum Teil drastisch zu optimieren. Das DeltaCam markiert die Streams momentan erst dann als entschlüsselt, wenn es sich auch sicher ist, dass es mit der gesteckten SmartCard dazu in der Lage ist. Das ist eigentlich der richtige Weg, scheint aber mit diversen Geräten zu Problemen zu führen, weil sie beim Umschalten erst eine Weile lang Pakete erhalten, die als verschlüsselt markiert sind und dann nicht schnell reagieren, wenn dann plötzlich entschlüsselte Daten eintreffen. Wir werden diese Strategie ändern. Auf diversen Geräten konnten wir dadurch Gewinne im Sekundenbereich messen. Scheinbar wollen diverse Geräte lieber verarscht werden, sprich die Pakete als entschlüsselt markieren, obwohl sie es noch gar nicht sind."
"Kann es da nicht passieren, das am Anfang einer Aufnahme Datenmüll steht der manche Schnittprogramme zum Stolpern bringt ?"
"Das würde dann in der Tat passieren. Ist aber bei den ganzen anderen CAMs auch der Fall. Ich bin auch nicht glücklich darüber, das ändern zu müssen, weil es so wie gesagt der richtige Weg ist. Aber bei diversen Geräten hat man dadurch dramatische Umschaltzeiten. Ich muss diesbezüglich nochmal in mich gehen. Aber auch mit der aktuellen FW wirst du ein paar verschlüsselte Pakete drin haben gehe ich von aus (mit zurückgesetzten TSC Bits), muss aber nicht sein und wenn, sind es nicht so viele. Wir wissen einfach nicht, ab wann der CSA wirklich entschlüsselte Pakete ausspuckt. Auf die TSC Bits kann man nicht gehen. Sobald man die PIDs beim CSA aufsetzt, kommen die Pakete der Streams mit TSC=0 zurück, auch wenn man gar kein DW setzt und somit gar keine Entschlüsselung stattfinden kann."
Helmuth