Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Jochen,


wie soll dein neuer Scheduler sich eigentlich bei  direkt aufeinander folgenden Aufnahmen verhalten ?


Ich hoffe es bleibt bei einer Gesamtdatei mit nur einem CI Set am Anfang. Das Unicam hat leider die Unart beim Zuschalten eines zweiten verschlüsselten Senders im ersten eine kurze Störung zu produzieren. Wenn Programm 1 nur zum einmaligen Ansehen bestimmt ist, stört das nicht weiter. Aber bei einer Aufnahme zum Aufheben ist das nicht schön.


Auf parallele Pay TV Aufnahmen komplett verzichten ist irgendwie auch keine Lösung.


Die neuen BDA Änderungen sind wohl nur für SAT User relevant ?


 


Helmuth


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 12 Jahre

Hi Helmuth,


ja, die Änderungen sind nur für DVB-S(2) interessant und könnten evtl. helfen, neue Karten schneller zu integrieren. Tatsächlich sind die Ergebnisse mit meiner Nova-HD-S2 ernüchternd: die Treiber unterstützen zwar beide BDA Schnittstellen, aber die eine ist deutlich langsamer beim Umschalten (DVB-S2) und die andere arbeitet unzuverlässig, wenn man in einer Anwendung die Verbindung zum Gerät schließt und wieder öffnet (DiSEqC) - ok, letzteres ist in der Praxis nicht relevant, aber egal.


Der Scheduler liegt leider nun schon eine Weile auf Eis, ich muss da blad mal wieder ran, bevor ich alles vergessen habe 🙂 Aber in der Tat ist die Idee, Aufzeichnungen mittendrin hinzu- und abschalten zu können. Mir ist mehr als bewußt, dass es dabei zu Problemen kommen kann: meine Nexus-S mag es gar nicht, wenn man während einer Aufzeichnung Datenströme an oder abschaltet. Vielleicht muss ich für 4.0 doch bei dem alten Mechanismus bleiben, ich weiß es nicht. Der Hauptkritikpunkt war ja bisher, dass bei einer Parallelaufzeichnung alle Aufzeichnungsdateien die Länge der Gesamtaufnahme haben. Einen dualen Mechanismus (je nach Konfiguration im Profil mal alter mal neuer Algorithmus) werde ich nur sehr mühsam implementieren können.


Deine Frage ist aber diesbezüglich auch etwas unklar: folgen die Aufzeichnungen aufeinander, sollte es doch eh kein Problem geben, oder meinst Du die Überhangzeiten?


Frustet ein bißchen. Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Wochen die Arbeiten am VCR.NET 4.0 ernsthaft aufzunehmen, evtl. werde ich aber bereits gemachte Planungen (Scheduler) oder (bisher nur bei mir lokal) Änderungen (SqlCE Datenbank) wieder zurückfahren.


Tschüss


Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 12 Jahre

Ich meine folgendes (alles Pay TV):


Tuner1, Frequenz1: 12:00 bis 13:05, über EPG mit 2 Min. Vor und 5 Min. Nachlauf programmiert (11:58 bis 13:10)


Tuner2, Frequenz2: 12:00 und 12:30 zwei Folgen einer 30 min. Serie einzeln über EPG mit 2 MIn.Vor und 5 Min. Nachlauf programmiert (11:58 bis 13:05) 


Um 11:58 gibt es kurze Störungen in Aufnahme1 (stört nicht, da es eh weggeschnitten wird)


Um 12:28 gibt es keine Störung, da auf Tuner2 eine einzige Aufnahme von 11:58 bis 13:05 läuft.


Um 13:05 gibt es auch keine Störung, da das Abschalten nicht stört.


Hier könnte man natürlich auch nur eine längere Aufnahme auf F2 programmieren, aber vielleicht gibt es ja mal in einer zukünftigen vcr.net Version eine automatische EPG Suche.


2 gleichzeitige Pay TV Aufnahmen auf einer Frequenz habe ich mit vcr.net ohnehin noch nicht hinbekommen. Obwohl es die Hardware eventuell doch kann. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das ich sowas mit Fortherecord hinbekommen habe. Wegen der obigen Problematik habe ich aber meine Versuche mit FTR beendet.


 


Helmuth


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen