Skip to main content
Home  › ... Service › Forum
JMS
  • JMS
  • 100% (Exalted)
  • Advanced Member Topic Starter
11 years ago

VCR.NET erlaubt es sogenannte Erweiterungen zu definieren, die bei bestimmten Aktionen aufgerufen werden. Letztlich handelt es sich dabei um Kommandodateien (BAT / CMD) die Anwendungen starten. Die für mich wichtigste Erweiterung ist das Live Demux, das zu Beginn einer Aufzeichnung ProjectX startet und bereits während der Aufzeichnung alle Vorbereitungen trifft, um diese nachzubearbeiten - schneiden und auf DVD brennen etwa. ProjectX kann allerdings nicht alle Aufgaben bereits während der Aufzeichnung erledigen, sondern startet gewisse Operationen erst mit dem vollständigen Abschluss der Aufzeichnung. Dazu gehört insbesondere die Extraktion von Untertiteln aus dem Videotext.



Je nach konkreter Aufzeichnung kann diese Nachlaufzeit auch schon einmal viele Minuten betragen - es gibt eine ganze Reihe von Parametern, die dies beeinflussen, aber darum geht es mir hier nicht. Im Zusammenspiel mit dem Schlafzustand ergibt sich hier aber leider ein sehr unbefriedigendes Verhalten - vor allem unter Windows 7.



 



Wurde die Aufzeichnung gestartet, während der Rechner bereits an war und ist ein Benutzer angemeldet, so übernimmt im Allgemeinen das VCR.NET Kontrollzentrum den Übergang in den Schlafzustand. Dieses berücksichtigt die aktiven Erweiterungen und führt den Übergang erst aus, wenn diese vollständig beendet sind.



Das ist schön so



Wenn allerdings der Rechner für die Aufzeichnung aus dem Schlafzustand aufgeweckt wurde und bis zum Ende der Aufzeichnung keine Interaktion durch den Anwender erfolgte, so wird (in meiner Konfiguration von Windows 7) der Rechner so ziemlich genau 2 Minuten nach Ende der Aufzeichnung wieder eingeschläfert - ohne Rücksicht auf die aktiven Erweiterungen. Diese führen dann im Allgemeinen ihre Restaufgaben nach dem nächsten Aufwachen durch, aber so war das nicht gedacht.



 



Tatsächlich handelt es sich hier um einen Fehler in VCR.NET 4.0 - genauer eine Übervorsichtigkeit, aber das führt hier zu weit. Im Gegensatz zu laufenden Aufzeichnungen teilt VCR.NET Windows bei aktiven Erweiterungen nicht mit, dass auf den Übergang in den Schlafzustand verzichtet werden soll. Windows kommt dann zu dem falschen Schluss, dass der Rechner nichts mehr zu tun hat und kehrt automatisch in den Schlafzustand zurück - und das übrigens, obwohl die Konfiguration auf AlwaysOn steht!



Es ist geplant, dass VCR.NET 4.1 auch aktive Erweiterungen vor dem Übergang in den Schlafzustand schützt. Problematisch könnten fehlerhafte Erweiterungen sein, die nicht korrekt terminieren (aha: Übervorsichtigkeit), aber damit will ich erst einmal leben. Leider ist die VCR.NET Infrastruktur noch nicht ganz geeignet, diese Änderung einfach zu implementieren, aber ich denke schon, dass es demnächst mal eine Preview Version geben wird - abhängig von der Zeit, die ich in einige Umstrukturierungen investieren kann.



 



Viel Spaß



Jochen


JMS
  • JMS
  • 100% (Exalted)
  • Advanced Member Topic Starter
11 years ago

Ich habe den für 4.1 geplanten Fix als Download bereit gestellt - wie gewohnt Nutzung auf eigene Gefahr. Es handelt sich trotz der erhöhten Versionsnummer um eine nur leicht modifizierte Version 4.0. Im Fix werden die Erweiterungen RecordingStarted und RecordingFinished nun wie laufende Aufzeichnungen behandelt und der Schlafzustand unterbunden, solange noch aktive Prozess existieren.



Viel Spaß



Jochen