Skip to main content
Home  › ... Service › Forum
Simon.83
  • Simon.83
  • 53% (Neutral)
  • Newbie Topic Starter
11 years ago

Hallo!



Ich bin sowas von froh, das ich auf das DVB.NET Projekt gestoßen bin :-)



Es geht um folgendes: Ich musste vor ca. 4 Jahren ein Programm schreiben womit man automatisiert Fernsehen über DVB ein/ausschalten (in C#). Dazu habe ich mich in DirectShow eingearbeitet und konnte dann über BDA so ziemlich alle BDA kompatiblen DVB Empfänger ansprechen. Mit dem Beispiel aus der DirectShow.NET Bibliothek war das relativ einfach.



Jetzt habe ich aber den Fall das ich auch verschlüsselte TV Programme anzeigen muss. Habe etwas recherchiert und die S2-3650 CI Box von TechnoTrend gekauft weil TT dazu ein SDK anbietet. Ich habe zwar keine Ahnung von C++ aber ich wollte es einfach mal ausprobieren ob ich die API irgendwie von C# aus ansprechen kann. Dann habe ich zum Glück dieses Projekt hier gefunden was genau so einen Wrapper schon hat! Juhu :-)



Es scheitert aber schon beim aufbauen des Filter Graph, ich kann noch nicht einmal den "Microsoft DVBS Network Provider" Filter mit dem "USB 2.0 BDA DVB-S Tuner" (die TT Box) verbinden, es kommt immer. "Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden." (Return code: 0x80040217). Es scheint auch übrigens mit dem BDA.NET Viewer nicht zu funktionieren. Ich sehe zwar keine Fehlermeldung, aber beim Sendersuchlauf springt er direkt zu der Abfrage ob ich die Senderliste nach CSV exportieren möchte, die Senderliste ist aber leer. Der richtige Satellit ist im Geräteprofil auch ausgewählt (Ursprünge für die Suche nach Quellen), auch sonst habe ich das Profil mehrmals neu angelegt, teilweise mit unterschiedlichen Einstellungen (Antennensteuerung, DVB-S2, usw.). Ich vermute mal das auch der DVB.NET Viewer den Graph nicht aufbauen kann aber keine Fehlermeldung nach außen gibt.



Mit dem TT Viewer oder auch ProgDVB funktioniert die Karte übrigens einwandfrei. Darum frage ich mich wie die den FilterGraph aufbauen.



Hab jemand Erfahrung mit der TT S2-3650 CI und sie mit dem DVB.NET Viewer zum laufen gekriegt?



VIele Grüße

Simon


JMS
  • JMS
  • 100% (Exalted)
  • Advanced Member
11 years ago

Hallo Simon,



hm, schwer zu sagen, das kann alles mögliche sein. Ich kann nur eine eigene Erfahrung berichten: ich habe eine TT S2-3600 unter Windows 7 64-Bit mit verschiedenen Versionen von DVB.NET. Soweit ich mich erinnere, hatte ich zwei Probleme, bis es lief. Erst einmal gab es von TT einen speziellen Update für die USB Firmware. Und dann zum zweiten muss ich die Anwendungen (Konfiguration zum Sendersuchlauf, Viewer zum schauen) "Als Administrator" i.e. ohne UAC starten. Ansonsten läuft die Karte in der Umgebung klaglos.



Falls Du schon die CI Option aktiviert hast, würde ich es erst einmal ohne probieren. Dann können wir das als Fehlerquelle ausschliessen.



Ansonsten gibt es keine Geheimnisse im Filter. Wenn Du in der .config des Viewers das BDARegisterFlag von false auf true änderst, kannst Du Dir den Graphen mit GraphEdt anschauen (evtl. auch via Kontextmenü "Als Administrator"). In Deinem Fall wird das allerdings nicht viel nutzen, da er ja schon sehr früh fehlschlägt. Ergänzend kann man das BDA Logging aktivieren (in der .config einen neuen Eintrag mit key="BDALogging" und value="true", erscheint dann in %temp%), das hat mir aber noch nie geholfen.



Sorry



Jochen


Simon.83
  • Simon.83
  • 53% (Neutral)
  • Newbie Topic Starter
11 years ago

Hallo Jochen,



trotzdem vielen Dank!


Simon.83
  • Simon.83
  • 53% (Neutral)
  • Newbie Topic Starter
11 years ago

Wow, da hat das Forum mal eben kurz meine komplette Antwort gefressen :(



Nochmal in kurz: Mit dem "Generic Network Provider" bzw, "Microsoft Network Provider" verbindet sich der Tuner problemlos. Ich kann alle notwendigen Filter hinzufügen, den TuningSpace und TuneRequest erstellen, aber beim Run() vom Graph scheiters, es kommt immer "Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht mehr".



Die Lösung wird wohl sein herauszufinde was mit dem Generic Provider anders gemacht werden muss als bei den spezifischen "Microsoft DVBX Network Provider". Wenn ich eine Lösung hab werde ich sie hier aufschreiben.



Wünsche ein schönes Wochenende!



Grüße



 



Edit: gerade schon wieder gerfressen! Zum Glück STRG+C gemacht vor dem Posten

Edit2: Jep jetzt ist der Post da

 

JMS
  • JMS
  • 100% (Exalted)
  • Advanced Member
11 years ago

Wie gesagt: nach einigen Anfangsmucken tut es die S2-3600 klaglos. Was für ein Betriebssystem hast Du denn? Hast Du es mal ohne CI im DVB.NET Profil probiert?



Jochen



PS: Du solltest trotzdem mal die Lösungen durchschauen, die bei mir funktiert haben: Firmware Update und Adminrechte. Ich vermute aber, dass es bei Dir was anderes ist.

Simon.83
  • Simon.83
  • 53% (Neutral)
  • Newbie Topic Starter
11 years ago

Hallo nochmal,



ich hatte ja eine detailierte Antwort geschrieben aber das Forum hat nur die ersten 2 Sätze übernommen ;(



Egal, jedenfalls teste ich auch unter Windows 7 x64. Diese Woche konnte ich noch nicht weiter experimentieren, erst nächste Woche wieder. Werde deine Tipps befolgen und auch mal den DVB.NET Viewer Quellcode in VS laden und ein paar Breakpoints setzen.



Ich vermute es wird was mit dem Network Provider zu tun haben. Leider frisst er aber dann meinen TuningSpace nicht. Ich melde mich sobald ich eine Lösung gefunden habe :-)



Viele Grüße

Simon


JMS
  • JMS
  • 100% (Exalted)
  • Advanced Member
11 years ago

Zum Debuggen würde ich eher ein einfachers Programm wählen wie etwa den Admin oder gar selbst ein paar Zeilen schreiben - ich kann Dir gerne ein Beispiel erstellen. Interessant ist ausschließlich die Assembly JMS.DVB.DeviceAccess.dll. Melde Dich bei Bedarf einfach.



Viel Glück



Jochen