Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Wir bereits im BLog versprochen auch hier eine kurze Beschreibung der aktuellen und geplanten Änderungen an VCR.NET 4.0, die über die Umstellung auf .NET 4.0 (Extended Profile) hinausgehen. Leider habe ich bereits eine kleine Änderung vorgenommen, durch die alle Einstellungen der Werkzeuge (vor allem Kontrollzentrum, TV Browser PlugIn und EasyCut) verloren gehen und erneuert werden müssen. Bitte nicht vergessen, die Einstellungen neu vorzunehmen - Sorry dafür!



Zuerst zum Stand in der aktuellen Testversion:




  • Für die Programmzeitschrift und den Sendersuchlauf wurde die Konfiguration des Aktualisierungsintervalls verfeinert. Das funktioniert aber noch nicht so, wie man es erwartet. Diese Funktionalität möchte ich für 4.0 auf jeden Fall noch deutlich runder machen.


  • In der Programmzeitschrift werden nun auch die Kurzbeschreibung (enthält oft die Namen von Episoden einer Serie) und die Inhaltskategorien angezeigt. Die Darstellung ist noch nicht sehr schön und insbesondere die Kategorien sind noch in englisch. Das möchte ich für 4.0 noch gerade ziehen.


  • Unser Anwender JPT hat ein gleichnamiges neues Theme (Oberflächenmotto) zur Verfügung gestellt.


  • Die BeforeProfileAccess Erweiterung hat einen neuen Parameter bekommen, der mitteilt, ob der Aufruf der Erweiterung für das verwendete Geräteprofil die erste Aufzeichnung nach dem Aufwachen des Rechners ist.


  • Man kann nun auch erlauben, dass VCR.NET in der Planung mehrere verschlüsselte Aufzeichnungen auf einem Grät erlaubt. Bisher gibt es aber noch keine Hardware, die das kann, daher empfehle ich, im Moment die Finger von diesem Feature zu lassen.


  • Die Installation wartet nun nicht mehr unbeschränkt, bis der Dienst gestartet ist. Bei schwerer Fehlkonfiguration (des Rechners) konnte das zu korrupten Installationen führen.



Über die bereits erwähnten fertig zu stellenden Baustellen sind folgende Themen für 4.0 vorgesehen - ohne Gewähr, versteht sich, aber in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich persönlich:




  • Am wichtigsten ist es für mich, das Konzept der Parallelaufzeichnungen aufzulösen. Heute ist es so, dass bei einer Parallelaufzeichnung alle gleichzeitig aufgezeichneten Sendungen zum gleichen Zeitpunkt starten und enden. Das ist fast immer Unsinn. Ich möchte, dass Aufzeichnung auf ein Gerät jederzeit hinzugeschaltet (i.e. eine neue Aufzeichnung programmieren, während eine bereits läuft) oder abgeschaltet (i.e. Abbruch nur einer Teilaufzeichnung) werden können. Hört sich einfach an, ist es auch im Prinzip, wäre da nicht meine Nexus (TT S-2300), die ich weiter nutzen möchte: sie kann nur eine beschränkte Anzahl gleichzeitiger Aufzeichnungen ausführen. Eine kleine Herausforderung.


  • Parallel dazu möchste ich auch die Nutzung von PayTV verbessern. So soll es erst einmal möglich werden, eine PayTV Aufzeichnung gleichzeitig mit mehreren FreeTV Aufzeichnungen auszuführen. Auf jeden Fall soll pro Geräteprofil festgelegt werden, wie viele Entschlüsselungen gleichzeitig ausgeführt werden können. Schön wäre es, wenn gerade im Zusammenhang mit der Digitial Devices Strategie auch Gruppen von Geräteprofilen eine solche Zuordnung bekommen könnten. So in der Art: Geräte A und B können entschlüsseln, aber zu jedem Zeitpunkt immer nur eines davon, egal ob A oder B. Das ist logistisch nicht trivial.


  • Sollte dann noch Zeit sein, muss ich die Verwaltung des Schlafzustands angehen. Schon ab Vista kann ein Dienst nicht mehr verhindern, dass der Energiesparmodus aktiviert wird. VCR.NET glaubt aber noch fest daran, was zu korrupten Aufzeichnungen und blockierten Treibern führen kann. Auch ist die Verteilung der Verantwortlichkeit zwischen Dienst und Kontrollzentrum heute nur schwer zu verstehen. Als i-Tüpfelchen sollte es dann auch noch ein WakeUp On LAN geben. Mal schauen, ob ich das überhaupt angehen kann.



Ich habe noch eine lange Liste von in der Vergangenheit gesammelten Anforderungen, die werde ich bezeiten auch duchgehen und schauen, was noch aktuell und sinnvoll ist. Aber mit dem hier vorgestellten ist das Zeitlimit für das Hobbyprojekt vermutlich schon erschöpft.



So long



Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre




Schön wäre es, wenn gerade im Zusammenhang mit der Digitial Devices Strategie auch Gruppen von Geräteprofilen eine solche Zuordnung bekommen könnten. So in der Art: Geräte A und B können entschlüsseln, aber zu jedem Zeitpunkt immer nur eines davon, egal ob A oder B. Das ist logistisch nicht trivial.



Zitat von: JMS 



Zumindest bei der DD Duoflex CT ist leider ein Reboot nötig wenn man die CAM Zuordnung ändern will. Es sei denn das ist nach dem Motto "Reboot tut immer gut" programmiert und man kann die neue Zuordnung per API aktivieren.

JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Oh, ich hatte gehofft, man könnte das CI einfach mal beiden zuordnen und der erste der es braucht, nutzt es dann.



Schade und Sorry. Ich denke aber, für die Zukunft werde ich wie beschrieben darüber nachdenken - irgendwann.



Danke und ein schönes Wochenende



Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Ich glaube du meinst mit Zuordnung etwas anderes als ich.



Man kann das CAM schon beiden Tunern zuordnen.



Zur Zeit habe ich das CI beiden Tunern zugeordnet, dann kann es jeder Tuner beliebig und auch beide gleichzeitig nutzen. Aber nur wenn das CAM Dualentschlüsselung kann. Wenn es das nicht kann darf man das CAM nur einem Tuner zuordnen, wenn man es trotzdem beiden Tunern zuordnet dann klappt nicht mal die Entschlüsselung eines Senders. Für die Anderung der Zuordnung von Tuner 1 nach Tuner 2 ist dann ein Reboot nötig.



Laut einem Forumeintrag im Digitalfernsehen Forum soll das API von DD zur Zeit nur eine Entschlüsselung auf einem Transponder können, deshalb braucht man dazu zwei Tuner. Falls man auf die Idee kommt sich einen DD 4fach Tuner zuzulegen: das Unicam soll mit der aktuellen FW 5.26 max. 2 Programme entschlüsseln können.



Ideal wäre für die Zukunft eine automatische Verteilung der Aufnahmen auf die vorhandenen Tuner in einer Tunergruppe unter Berücksichtigung der max. Azahl entschlüsselbarer Sender je Tuner.



 



Helmuth


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Die mir von DD bekanntgemachte API kann in der Tat pro Tuner nur das: Festlegen des zu entschlüsselnden Senders. Es wird nur einer akzeptiert und ruft man die API ein zweitesmal auf, wird nur der zweite entschlüsselt. Die FireDTV API war da schon etwas weiter - vielleicht sollten wir die mal probieren



Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Hallo Jochen,



vielleicht kannst du dir doch noch mal die TS Erzeugung für HD Sendungen anschauen. Leider ist der Stream nicht normgerecht. Sowohl TSPE als auch TSDoctor meckern über den PCR Counter (von beiden gibt es auch kostenlose Testversionen). Beim TS Doctor habe ich angefragt ob die das korrigieren können, da er die Dateien zerschreddert hat. Ergebnis: jetzt werden die Dateien komplett als ungültig abgelehnt. Nach einem kompletten TS Remux und Korrektur einer PES Längenangabe werden die Streams zwar von beiden Tools als fehlerfrei angezeigt, aber ein gutes Gefühl habe ich bei dieser Radikalkur nicht. Der PCR scheint doch recht wichtig zu sein.



Unabhängig von diesem PCR Problem sind Aufnahmen der HD Sender sowieso ziemlich schwierig zu schneiden. So ziemlich alles was ich getestet habe produziert extreme Störungen an den Schnitten (auch bei Schneiden an I Frames).Ich habe jetzt Smart Cutter entdeckt, damit scheinen Schnitte zu funktionieren. Aber das muss ich erst noch genauer testen. Das Schnittproblem tritt auch bei Aufnahmen mit anderen Programmen auf.



Sorry wenn ich damit nerve.



Helmuth


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Ich werde mir das vormerken und die Tage mal reinschauen. Ich will Dir aber nicht viel Hoffnung machen. Bei MPEG2 analysiere ich zumindest die Zeitstempel (PTS/DTS) und kann die Grobstruktur (GOP) erkennen. In HDTV habe ich mich da nicht eingearbeitet und werde das aller Voraussicht auch nicht tun können (vor allem zeitlich, aber auch mangels Eigeninteresse - Sorry!). In den meisten Fällen sehe ich hier nur die DTS der I-Frame Äquivalente, die sind aber manchmal viele Sekunden auseinander. Daher die Synchronisation an der Tonspur.



Beschreibe aber trotzdem schon einmal, wie ich das Problem nachstellen kann (bin FreeTV Only Viewer): was soll ich aufzeichnen und mit welchem Tool was machen. Je weniger Schritte bis zum Fehler im Tool desto besser. Da ich nicht weiß, wie schnell ich vorankomme, wäre es gut, wenn das Tool einen längeren Evaluationszeitraum hat.



Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Test mit Aufnahme von Anixe HD.



TSDoctor (cypheros.de): bei Aufruf von Datei Öffnen wird die Datei gescannt. Mit "Werkzeuge TS Remuxer" wird der PCR Fehler beseitigt und ein PES Fehler eingebaut. Vor Aufruf des Tools muss allerdings die Software neu gestartet werden, da er nach dem Scan die Datei noch blockiert. Beim Öffnen der remuxten Datei kann der falsche PES Wert auf einen "sicheren" Wert gepatcht werden (was immer das heißen mag).



TSPE (bitstreamtools.com): File Open macht nur einen Kurzcheck. Erst mit Scan tauchen die Fehler auf (hier sieht man den Offset des Fehlers). Wenn man nach dem Öffnen nicht auf Scan sondern EDL, Add und Edit klickt wird eine neue Datei geschrieben, die dann in beiden Tools keine Errors mehr hat. Ich weiß aber nicht was das Programm da macht, da es so gut wie keine Hilfe gibt und das Programm auch schon seit Monaten nicht mehr weiterentwickelt wird.



Helmuth


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Danke, ich werde beizeiten mal schauen. Aber am Rande bemerkt ist es meiner Ansicht nach Quatsch: der PCR wird doch nur bei der Anzeige zur Synchronisation von Bild und Ton gebraucht. Beim Schneiden sollten eigentlich die Zeitstempel (PTS / DTS) reichen. Zumindes für MPEG2 macht ProjectX genau das, ohne den PCR jemals zu erwähnen. Schon komisch.



So long



Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Bei Aufnahmen von "Das Erste HD" (720p, also auch H264) erkennt TS Doctor keine Fehler. TSPE erkennt aber Fehler im PCR und PTS. Hier ein Beispiellog:



PTS gap of 0,1 seconds in PID 0x0202 at offset 0xA1ED44

(...also PCR gap of 0,6 seconds in PID 0x0202 at offset 0xA99D64)

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xA99E20

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xB37218

(...also PCR gap of 0,6 seconds in PID 0x0202 at offset 0xBE4718)

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xBE47D4

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xC19980

(...also PCR gap of 0,6 seconds in PID 0x0202 at offset 0xC25FC8)

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xC26084

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xC9AC08

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xD178CC

(...also PCR gap of 0,6 seconds in PID 0x0202 at offset 0xD944D4)

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xD94590

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0xE0DCB8

(...also PCR gap of 0,6 seconds in PID 0x0202 at offset 0xE8AAF4)



PTS gap of 0,3 seconds in PID 0x0202 at offset 0x2A8FEC0

PTS gap of 0,0 seconds in PID 0x0202 at offset 0x2B096A4

(...also PCR gap of 0,6 seconds in PID 0x0202 at offset 0x2B864E0)



 



TSPE und Smart Cutter trauen sich an so einen Stream beim Schneiden ran (egal ob 720p oder 1080i, ohne etwas daran zu korrigieren). Lediglich TS Doctor mag deine 1080i Streams überhaupt nicht.



 



Helmuth



 


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 13 Jahre


Sorry, aber um ganz sicher zu gehen die Nachfrage: wenn Du eine identische Aufnahme mit einem anderen Tool wie dem DVBViewer machst (e.g. gleichzeitig je einmal auf je einem Tuner für VCR.NET und DVBViewer), dann gibt es bei der anderen Aufnahme keine Probleme mit den diversen TS Tools?



Jochen


mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 13 Jahre


Hallo Jochen,



ich habe jetzt mal parallel Aufnahmen mit vcr.net und dvbviewer gemacht und durch die beiden Tools geschickt. Die Logfiles schicke ich gleich noch per Mail.



Bei 1080i finden beide Tools im vcr.net Stream Fehler und keine Fehler im dvbviewer Stream.



Bei 720p findet TS Doctor bei beiden Programmen keine Fehler. TSPE findet bei beiden Programmen Fehler, bei vcr.net allerdings mehr.  Sehr seltsam.



 



Helmuth