Pro aktiver Karte (Aufzeichnung, Sendersuchlauf, Programmzeitschrift) wird ein CardServer gestartet. Wird die Karte nicht mehr gebraucht, sollte (!) er sofort beendet werden - sonst ist eine weitere Aufzeichnung nicht möglich.
Mit meiner Nova-HD-S2 kommt es gelegentlich (selten, vielleicht 1-2 mal pro Quartal) vor, dass der CardServer tatsächlich nicht beendet wird. Oft kann man ihn einfach abschießen, aber theoretisch kann es dazu kommen, dass die Karte dann blockiert ist und man doch booten muss. WENN es vorkommt, schieße ich den mit dem Task Manager ab und gehe dann im Live Modus auf die Karte. Funktioniert das, ist alles gut. Mit der Nexus hatte ich den Effekt übrigens noch nie.
Ich habe mir das auch schon mal im Debugger angeschaut: irgendwo hing der Prozess beim Herunterfahren ziemlich weit am Ende. Der VCR.NET dachte auch, er wäre schon sauber beendet. Es kann in dieser Situation sogar sein, dass die Karte schon freigegeben wurde und ein neuer, zweiter CardServer für die selbe Karte für die nächste Aufzeichnung (...) gestartet würde. Das ist aber schwer zu sagen.
Ach ja: und in der Tat OBWOHL der Prozess quasi schon beendet war lag auch bei mir die CPU Zeit bei 25% einem Kern (gut, dass ich "nur" vier Kerne habe, da sieht man einen aktiven Kern leicht - in der Firma habe ich einen Dual-Quad mit HyperThreading also 16 logischen Kernen und ein Kern mit 6% sieht man im System Tray nicht wirklich, da muss man schon den Task Manager öffnen).
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir Debug Dumps der Prozesse machen, bevor Du sie terminierst (TaskManager, rechte Maustaste, Dump erstellen, warten bis die MessageBox mit dem Pfad erscheint, DMP ZIPPen und mir schicken). Dann könnte ich eine Post-Mortem Analyse machen.
Sorry und ein schönes Wochenende schon mal vorweg
Jochen