Hallo Jochen,
in den letzten Monaten ist es bei meinen Aufzeichnungen mit VCR.NET 4.2 gelegentlich vorgekommen, dass eine Aufnahme zu spät gestartet oder gar nicht aufgezeichnet worden war. In der Regel passierte dies an Tagen, wo ich wusste, dass mehrere Timer kollidierten, und ich war mir lange nicht sicher, ob ich nicht selber irgendwas falsch einprogrammiert hatte bei dem Versuch, die Überschneidungen zu optimieren.
Vor Weihnachten war es dann wieder einmal passiert, und dieses Mal nahm ich mir die Zeit, um das ganze noch einmal nachzuspielen. Heraus kam: wenn ich mich auf die automatische Verteilung der Aufnahmen auf die vorhandenen Geräte verlasse und es dabei zu unausweichlichen Verzögerungen einer Aufzeichnung kommt (gelbes Symbol im Aufzeichnungsplan), dann wird eine der davor liegenden Sendungen ggf. nicht oder nur mit verspätetem Beginn aufgezeichnet, obwohl diese in der Aufzeichnungsplanung mit einem grünen Symbol gekennzeichnet war.
Dieses Verhalten, das ich mit der Version 4.2 festgestellt hatte, kann ich bei mir anhand des folgenden Beispiels auch mit der neuesten Test-Version 4.3.34 vom 18. Januar reproduzieren.
Kurz noch zu meiner Konfiguration: Ich habe immer noch meine Digital Devices Karte mit Twin-Tuner (VCR.NET-Geräte "Cine CT 1" und "Cine CT 2") sowie eine FireDTV. Die Digital Devices hat ein CI mit Smartcard und kann verschlüsselte Sender aufzeichnen, die FireDTV habe ich in VCR.NET nur für unverschlüsselte Sender konfiguriert. Das ganze läuft unter Win7 64bit.
Beispiel:Ich programmiere also 3 Sendungen auf unterschiedlichen verschlüsselten Sendern. Die FireDTV bleibt daher komplett außen vor und die 3 Aufnahmen müssen auf die Geräte "Cine CT 1" und "Cine CT 2" verteilt werden, wofür ich die Automatik von VCR.NET benutze.
Meine Programmierung:
Sendung "TEST 1" 11:40 - 11:55
Sendung "TEST 2" 11:45 - 12:00
Sendung "TEST 3" 11:50 - 12:05
Offensichtlich kann die 3. Sendung erst ab 11:55 Uhr aufgezeichnet werden, da die beiden nutzbaren Tuner belegt sind. VCR.NET verteilt die Aufnahmen sinnvoll und im Aufzeichnungsplan steht entsprechend:
Aufzeichnungsplan vor 11:45 Uhr:
(grün) "TEST 1" 11:40 - 11:55 Cine CT 2
(grün) "TEST 2" 11:45 - 12:00 Cine CT 1
(gelb) "TEST 3" 11:55 - 12:05 Cine CT 2
Um 11:40 startet die Aufnahme "TEST 1", im Aufzeichnungsplan sieht alles so aus wie gehabt.
Um Punkt 11:45 startet jedoch NICHT die Aufnahme von "TEST 2". Aktualisiert man den Aufzeichnungsplan, so sieht das dort plötzlich so aus:
Aufzeichnungsplan ab 11:45 Uhr:
(grün) "TEST 1" 11:40 - 11:55 Cine CT 2
(grün) "TEST 3" 11:50 - 12:05 Cine CT 1
(gelb) "TEST 2" 11:55 - 12:00 Cine CT 2
Die erst in 5 Minuten beginnende Aufnahme "TEST 3" wurde auf das freie Gerät gelegt, die Aufnahme "TEST 2" muss sich hinten anstellen. So werden die Sendungen schließlich auch aufgenommen.
Sobald ich bei der Aufnahmeprogrammierung die Geräte fest zuweise (also Test 1 und Test 3 auf "Cine CT 2" und Test 2 auf "Cine CT 1") läuft alles, wie es sein sollte.
Wenn ich unverschlüsselte Sender programmiere, dann erreiche ich in meinem System erst bei 4 Sendungen nach obigem Schema, dass die letzte Sendung nicht pünktlich gestartet werden kann, da mit der FireDTV nun drei Geräte zur Verfügung stehen. Auch hier tritt dasselbe Phänomen auf: TEST 1 wird gestartet, TEST 2 dann allerdings ans Ende verschobe. TEST 3 und TEST 4 werden normal gestartet, das Ende von TEST 2 wird erst aufgnommen, wenn die erste Sendung beendet ist.
Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen und auch beheben. Wenn VCR.NET sich nicht an den eigenen Aufzeichnungsplan hält, ist das recht unglücklich. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich konsequent alle gelb und rot markierten Sendungen im Planer durch Anpassungen der Aufnahmezeiten eliminiere.
Grüße
Jan