Zum Inhalt springen
Start  › ... Service › Forum
mrth
  • mrth
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member Thema Starter
vor 11 Jahre

Hallo Jochen,



wann startet die Aufzeichnung einer verschlüsselten Quelle eigentlich ? Oder ist das eine rein CAM interne Sache auf die man programmtechnisch keinen Einfluss hat ? Hintergrund der Frage: beim Deltacam wird über eine "Optimierung" der Umschaltzeiten nachgedacht. Der letzte Absatz ist mir schon zu tief in der Materie drin.



Zitat aus einem anderen Forum:



"Wir haben nun einen Weg gefunden, die Kanalumschaltzeiten für diverse Geräte weiter zum Teil drastisch zu optimieren. Das DeltaCam markiert die Streams momentan erst dann als entschlüsselt, wenn es sich auch sicher ist, dass es mit der gesteckten SmartCard dazu in der Lage ist. Das ist eigentlich der richtige Weg, scheint aber mit diversen Geräten zu Problemen zu führen, weil sie beim Umschalten erst eine Weile lang Pakete erhalten, die als verschlüsselt markiert sind und dann nicht schnell reagieren, wenn dann plötzlich entschlüsselte Daten eintreffen. Wir werden diese Strategie ändern. Auf diversen Geräten konnten wir dadurch Gewinne im Sekundenbereich messen. Scheinbar wollen diverse Geräte lieber verarscht werden, sprich die Pakete als entschlüsselt markieren, obwohl sie es noch gar nicht sind."



"Kann es da nicht passieren, das am Anfang einer Aufnahme Datenmüll steht der manche Schnittprogramme zum Stolpern bringt ?"



"Das würde dann in der Tat passieren. Ist aber bei den ganzen anderen CAMs auch der Fall. Ich bin auch nicht glücklich darüber, das ändern zu müssen, weil es so wie gesagt der richtige Weg ist. Aber bei diversen Geräten hat man dadurch dramatische Umschaltzeiten. Ich muss diesbezüglich nochmal in mich gehen. Aber auch mit der aktuellen FW wirst du ein paar verschlüsselte Pakete drin haben gehe ich von aus (mit zurückgesetzten TSC Bits), muss aber nicht sein und wenn, sind es nicht so viele. Wir wissen einfach nicht, ab wann der CSA wirklich entschlüsselte Pakete ausspuckt. Auf die TSC Bits kann man nicht gehen. Sobald man die PIDs beim CSA aufsetzt, kommen die Pakete der Streams mit TSC=0 zurück, auch wenn man gar kein DW setzt und somit gar keine Entschlüsselung stattfinden kann."



Helmuth


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 11 Jahre

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt einen einfachen und einen schwierigen Teil. Der einfache Teil: DVB.NET ignoriert alle Pakete, die verschlüsselt sind und bearbeitet alle anderen. Umschaltzeiten sollte es nicht geben und auch keinen Datenmüll - sofern als unvesrschlüsselt markierte Pakete auch tatsächlich unverschlüsselte Daten enthalten (nach dem Text von Dir bin ich da nicht mehr so sicher).



Im Geräteprofil gibt es allerdings die VCR.NET Einstellung "Überwachung der Entschlüsselung", Wenn in diesem Zeitraum keine entschlüsselten Daten kommen, wird ein erneuter Aufruf der Entschlüsselung durchgeführt - es kann sein, dass dabei auch ein CI Reset durchgeführt wird. Das müßte ich im Detail recherchieren, da ich selbst kein CI habe schaue ich in dem Code sehr selten vorbei.



Jochen


CiNcH
  • CiNcH
  • 53.75% (Neutral)
  • Newbie
vor 11 Jahre

Hallo JMS,



ich habe eine Frage... verwendest du für Digital Devices das SID API oder implementierst du MTD, sprich das Remuxing und das CA_PMT Handling, selber? Zumal du selber kein CI hast, wirst du wohl eher das einfache SID API verwenden.

JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 11 Jahre

Hello CiNcH,



nett, Dich auch mal hier zu sehen. Zum MTD liegen mir keine Informationen vor, ich gehe über KsProperty 0aa8a501-a240-11de-b130-000000004d56 #0. Dabei wird ein Feld von SIDs übergeben - der Rest von DVB.NET kann aber nicht wirklich mit mehr als einer SID, ist nur experimentell



Jochen


CiNcH
  • CiNcH
  • 53.75% (Neutral)
  • Newbie
vor 11 Jahre

Ja, ist eine Weile her 😉 .



OK, somit delegierst du MTD auch an den DD-Treiber, sprich du packst die SIDs aller Kanäle, die über die DD-Tuner gesetzt wurden, in dieses Feld. So machen das auch die anderen (e.g. DVBViewer/Recording Service, DVBLink, WCM+Plugin).



Ich versuche gerade herauszufinden, wieso MTD auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlicher Software zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Ich komme im Moment noch nicht drauf, weil alle dasselbe API verwenden und eigentlich alles vom Treiber und dem darin implementierten Remuxer abhängt.



Ich dachte du implementierst evtl. einen eigenen Remuxer der mit Low-Latency-Systemen wie NDS besser klar kommt bzw. das zeitliche Verhalten nicht allzu sehr ändert...

JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 11 Jahre

Da ich selbst kein PayTV nutze und kein CI habe, ist das für meine Anwender eher ein Goody - schön, dass es überhaupt geht, aber wirklich viel daran drehen kann ich nicht. Ich habe daher auch nie das KnowHow aufgebaut und kann die Details der Entschlüsselung auch selbst nicht bewerten.



Jochen



PS: Meinen aktuellen Code findest Du hier (SetServices), aufgerufen wird das von einer DVB.NET Abstraktion (Decrypt). Die sonderliche Art der Nutzung des COM Interfaces mag abschrecken, verhindert aber, dass .NET versucht, einen Proxy zu erstellen.

CiNcH
  • CiNcH
  • 53.75% (Neutral)
  • Newbie
vor 11 Jahre
Du musst ja scheinbar nichts drehen. Irgendwie funktioniert es bei dir besser als bei anderen. Ich weiß nur noch nicht wieso, bzw. ob es überhaupt von der Applikation abhängt, weil MTD zu 100% im Treiber stattfindet. Man kann da in der Applikation nicht viel falsch machen. Deshalb muss die Variable wohl eine andere sein.
JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 11 Jahre

Es könnte eine Besonderheit geben, die vielleicht (??) nur für VCR.NET und 4TheRecord / ArgusTV zutrifft: ich starte für jeden Tuner einen eigenen Windows Prozess. I.e. die Treiberzugriff haben keine Chance, irgendwas innerhalb eines Prozesses zu optimieren - oder was auch immer :-)



Jochen


CiNcH
  • CiNcH
  • 53.75% (Neutral)
  • Newbie
vor 11 Jahre

Wir haben nun einen Weg gefunden, die Kanalumschaltzeiten für diverse Geräte weiter zum Teil drastisch zu optimieren. Das DeltaCam markiert die Streams momentan erst dann als entschlüsselt, wenn es sich auch sicher ist, dass es mit der gesteckten SmartCard dazu in der Lage ist. Das ist eigentlich der richtige Weg, scheint aber mit diversen Geräten zu Problemen zu führen, weil sie beim Umschalten erst eine Weile lang Pakete erhalten, die als verschlüsselt markiert sind und dann nicht schnell reagieren, wenn dann plötzlich entschlüsselte Daten eintreffen. Wir werden diese Strategie ändern. Auf diversen Geräten konnten wir dadurch Gewinne im Sekundenbereich messen. Scheinbar wollen diverse Geräte lieber verarscht werden, sprich die Pakete als entschlüsselt markieren, obwohl sie es noch gar nicht sind.



 



Dafür wird es übrigens eine Option im CAM Menü geben...



Scrambling Control



Deterministic [default]

The DeltaCam flags the streams of a service as being descrambled only in case they are really being descrambled. This enables very fine-grained CAM cascading capabilities.



Predicted

The DeltaCam already flags the streams as being descrambled in case it detects a match between the supported CAS of the desired service and the inserted SmartCard(s). At this point however, it does not know for sure whether the service can really be descrambled. The flagging might be wrong, for example in case the provider is not supported by the inserted SmartCard(s) or entitlements are missing, resulting in a cascaded CAM not being able to descramble the service either. Only use this setting if you experience unexpected delays or “service scrambled” messages when switching services with your TV/STB!


CiNcH
  • CiNcH
  • 53.75% (Neutral)
  • Newbie
vor 11 Jahre



nett, Dich auch mal hier zu sehen. Zum MTD liegen mir keine Informationen vor, ich gehe über KsProperty 0aa8a501-a240-11de-b130-000000004d56 #0. Dabei wird ein Feld von SIDs übergeben - der Rest von DVB.NET kann aber nicht wirklich mit mehr als einer SID, ist nur experimentell





Bist du dir sicher, dass es sich dabei um das DD-API handelt? Ich dachte, da setzt man eine SID pro Tuner ab!? Oder umgehst du das? Entspricht jeder Feldeintrag einem Tuner?


JMS
  • JMS
  • 100% (Erhaben)
  • Advanced Member
vor 11 Jahre

Nö, das ist vermutlich die ganz normale BDA API. Steckt man mehr als eine SID rein (was das Protokoll natürlich hergibt) wird nur die erste berücksichtigt.



Sorry



Jochen


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen